Darf ich zu einer Schnupperstunde bei freiwilliger Feuerwehr kommen, wenn ich eine Erkältung habe?
Nach der ausgefallenen Schnupperstunde bei freiwilliger Feuerwehr im Nachbarstadtteil möchte ich zur nächsten Übungsstunde kommen. Das Problem ist, dass ich eine ziemlich starke Erkältung habe. Ich würde gerne kommen, aber ich hätte Angst, die anderen anzustecken. Und wenn ich nicht komme, denkt man da, ich hätte kein Interesse, was, natürlich, nicht stimmt. Und wenn ich per Telefon oder E-mail sage, ich kann nicht kommen, kann man genauso denken ich hätte kein Interesse. Wie kann ich die Situation am besten lösen? Wenn ich jetzt eine 2. Chance bekommen habe, möchte ich sie diesmal nicht ruinieren.
3 Antworten
Hi,
Wie kann ich die Situation am besten lösen?
Anrufen oder E-Mail schreiben, Situation schildern und um einen Ersatztermin bitten - fertig.
Krank ist krank. Das bedeutet, dass man schon in Hinblick auf die eigene Gesundheit nicht irgendwo rumturnen sollte.
Du bist erwachsen und ich appelliere einfach mal an das Verantwortungsbewusstsein, wie RedPanther schon angedeutet hat: wissentlich in Kauf nehmen, die halbe Mannschaft anzustecken, geht gar nicht - zumal man in der üblichen "Erkältungszeit" ohnehin davon ausgehen muss, dass krankheitsbedingt schon einige ausfallen.
Dementsprechend sollte man sich erwachsen und verantwortungsbewusst verhalten - wenn schon nicht die eigene Gesundheit Priorität hat, sollte zumindest die Gesundheit der (späteren) Kameraden Priorität haben.
Hart ausgedrückt: eigene Befindlichkeiten stehen hier schlicht ganz hinten an.
LG
Und du glaubst, man findet dich cooler, wenn du pünktlich zu Weihnachten die halbe Mannschaft ansteckst?
Ist halt so, dass du krank bist und deshalb nicht hingehen kannst. Das ist feststehende Tatsache. Deine Fantasien, was andere deshalb über dich denken könnten, ändern nichts daran.
Melde dich einfach bei der Feuerwehr ab, nicht abmelden und nicht kommen macht eher einen schlechten Eindruck, ebenso wie völlig erkältet zur Feuerwehr kommen.