Wie lange verläuft die Ausbildung bei freiwilliger Feuerwehr? Was lernt man dabei? Oder soll man zum freiwilligen Feuerwehr schon mit Vorkenntnissen kommen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Vorkenntnisse werden bei der Freiwilligen Feuerwehr nicht vorausgesetzt. Alles, was Du wissen musst, lernst Du im Laufe der Zeit.

Wichtig zu wissen: Die Feuerwehr ist Aufgabe der Kommune und richtet sich nach Landesrecht. D.h., dass es in Deutschland 16 verschiedene Landesgesetze gibt, auf welche die Feuerwehrarbeit basiert. Und im Rahmen dieser Gesetze kann die Stadt bzw. Gemeinde agieren. Somit kann die Organisation und auch Ausbildung von Gemeinde zu Gemeinde immer mal etwas anders aussehen.

Am besten sprichst Du vorher, beispielsweise im Rahmen der Schnupperstunde oder auch davor und/oder danach mal mit dem Wehrführer. Dort können solche Dinge wie z.B. Ablauf der Aufnahme und Lehrgangsgestaltung dann besprochen und geklärt werden.

Grundsätzlich ist es so, dass man von Anfang an im normalen Dienstalltag der Wehr mitläuft. Also "Learning by doing". Ob man auch vom ersten Tag an Einsätze fährt oder hierfür erst die Grundausbildung absolviert haben muss, das ist tatsächlich von Wehr zu Wehr unterschiedlich. Gerade größere Wehren leisten sich zudem gerne eigene Ausbildungsgruppen - dort bilden die Anwärter bzw. Neueinsteiger also eine eigene Gruppe, die zunächst einmal nur Ausbildung betreibt. Wieder woanders wechselt man in der ersten Zeit regelmäßig die Gruppen, um alle Tätigkeiten/Fahrzeuge/Kameraden kennenzulernen.

Normalerweise läuft Du zunächst beim Dienst an der Seite eines erfahrenen Kameraden mit, um alles zu lernen. Nach und nach bekommst Du dann immer mehr Aufgaben anvertraut.

Neben dem normalen Dienst finden dann in der Regel Ausbildungslehrgänge statt, die häufig wehrübergreifend auf Stadt- oder Landkreisebene stattfinden. Diese finden manchmal als Wochenendlehrgang statt oder als Abendlehrgang (z.B. 1x/Woche abends) oder auch als Mix aus beidem.

Grundlegende Lehrgänge sind

  • Truppmann/-frau I (70 Stunden)
  • Truppmann/-frau II (80 Stunden innerhalb von 2 Jahren in der eigenen Wehr)
  • Sprechfunk (16 Stunden)

Weiterhin werden meist absolviert (auch abhängig von der persönlichen Eignung sowie dem örtlichen Bedarf)

  • Maschinist/in (35 Stunden)
  • Atemschutzgeräteträger/in (25 Stunden)

Die Truppausbildung endet dann mit dem Lehrgang

  • Truppführung (35 Stunden)

An dieser Stelle ist man dann "voll ausgebildete/r" Feuerwehrmann bzw. Feuerwehrfrau. Diese Lehrgänge absolviert man bei einem bis zwei Lehrgängen pro Jahr meist so innerhalb der ersten 4 bis 6 Jahre.

--

Weitere Lehrgänge finden dann nach persönlichem Interesse, örtlichem Bedarf und Angebot statt, beispielsweise

  • Grundlagen ABC-Einsatz
  • weitere Lehrgänge im Bereich ABC/Gefahrgut
  • Motorkennensägenführung
  • Technische Hilfeleistung im Bahnbereich
  • Sanitäter/in
  • Drehleitermaschinist/in

Sofern man dann irgendwann Verantwortung durch die Übernhme eines Amtes oder einer Funktion übernimmt, können dann noch (meist als Blockunterricht an der Landesfeuerwehrschule) spezielle Lehrgänge hinzukommen:

  • Atemschutzgerätewartung
  • Gerätewartung
  • Brandschutzerziehung
  • Ausbilder/in der Feuerwehr
  • Jugendfeuerwehrwarte
  • Sicherheitsbeauftragte
  • Gruppenführung I
  • Gruppenführung II
  • Zugführung I
  • Zugführung II
  • Verbandsführung
  • Leiten einer Feuerwehr
  • Stabsarbeit im Katastrophenschutz
  • ...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Hi,

Wie lange verläuft die Ausbildung bei freiwilliger Feuerwehr? Was lernt man dabei?

Die Ausbildungsdauer und -inhalte richten sich nach der FwDV 2 des jeweiligen Bundeslandes.

Oder soll man zum freiwilligen Feuerwehr schon mit Vorkenntnissen kommen?

Die Ausbildung ist so konzipiert, dass man ohne Vorkenntnisse einsteigen kann.

Vorkenntnisse im Bereich der Feuerwehr außerhalb der Feuerwehr zu erwerben, ist nur bedingt möglich.

Gibt es Literatur dazu, so dass ich verstehe, was in der Schnupperstunde abgeht?

Es gibt keine Literatur für "Schnupperstunden"...

Der Sinn einer Schnupperstunde ist es auch nicht "alles zu verstehen", sondern sich entsprechend den Auflauf der Übungsdienste und den Umgang untereinander anzusehen - und selbstverständlich offene Fragen zu klären.

LG

Gut beraten bist du, wenn du technisches Geschick hast, aber prinzipiell kann jeder Feuerwehrmann werden. Du bekommst alles beigebracht, was du wissen musst. Zunächst lernst du vieles in deiner eigenen Einheit, die Kameraden bringen dir vieles bei. Und irgendwann wirst du zum Feuerwehr-Grundlehrgang geschickt. Der findet meistens einmal pro Jahr im Landkreis statt. Dort lernst du von allem etwas. Für spezielle Themen wie Atemschutz, Maschinist, Sprechfunk oder Chemikalienschutzanzug gibt es besondere Lehrgänge, die auf die Grundausbildung aufbauen.

Ein Buch, das ich dir empfehle, ist dieses:

https://www.feuerwehrkatalog.de/feuerwehr-grundlehrgang-fwdv-2.html

Nachtrag: Die Grundausbildung dauert (bei uns in Rheinland-Pfalz jedenfalls) 70 Stunden inklusive Erste-Hilfe-Kurs.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

Es ist zumindest nicht verkehrt, sich vorher mal die ein oder andere Folge Feuer&Flamme angesehen zu haben.

Von Experte SaniOnTheRoad bestätigt

Es gibt keine einheitliche "Schnupperstunde für deutsche Feuerwehren". Sondern da macht jede Feuerwehr das, was sie jeweils für richtig hält. Ist vielleicht bei der einen Feuerwehr ein Rundgang durchs Feuerwehrhaus und "guck mal wie schwer dieses Gerät ist", bei der anderen Feuerwehr einfach nur ein cooler Name für die Teilnahme an einem völlig normalen Übungsabend...

Sprich, wenn du wissen möchtest was es mit jener Schnupperstunde auf sich hat, wirst du jemanden bei der betreffenden Feuerwehr fragen müssen.

soll man zum freiwilligen Feuerwehr schon mit Vorkenntnissen kommen?

Die Ausbildung ist so gedacht, dass man im Grunde auch aus dem letzten Dorfdepp, der noch nie vorher ein rotes Auto gesehen hat, eine brauchbare Einsatzkraft macht.

Also du kannst komplett ohne jede Vorkenntnisse kommen. Es reicht, wenn du die allgemein übliche Ahnung vom Leben hast, die jeder hat der nicht die letzten 10 Jahre unterm Stein gelebt hat.

Tatsächlich kann der Grundlehrgang sogar ziemlich langweilig werden, wenn man von der Jugendfeuerwehr her alles schon kennt und weiß, aber leider verpflichtend an diesem Lehrgang teilnehmen muss...

Wie lange verläuft die Ausbildung bei freiwilliger Feuerwehr?

Im Grunde genau so lange, wie man dort Mitglied ist. Auch wenn man gerade nicht auf Lehrgang ist, gibt es regelmäßige Übungs- und Ausbildungstreffen, um bekanntes zu üben und neues zu lernen.

Aber der erste Grundlehrgang, wo man mal so ganz grundsätzlich lernt wie Feuerwehr funktioniert, geht oft so über 3-4 Wochen, jeweils Samstags ganztägig und dann noch 2-3 Abende pro Woche.

Danach gibt es eine ganze Reihe weiterer Lehrgänge, sowohl Fachlehrgänge wie z.B. Sprechfunk, Atemschutz und Maschinist, als auch Führungslehrgänge für angehende Führungskräfte.

Was lernt man dabei?

zum Beispiel

  • Wie ist die Feuerwehr organisiert
  • Welche Rechte und Pflichten hat man als Feuerwehrler
  • Aufbauen eines Löschangriffs
  • Wo bekommt man Wasser her
  • Wie verwendet man die tragbaren Leitern
  • verschiedene Arten der technischen Hilfeleistung
  • etwas umfangreicher Erste Hilfe