Beitritt zum freiwilligen Feuerwehr mit über 40 möglich?

3 Antworten

Grundsätzlich ist es in Deutschland kein Problem, mit über 40 Jahren noch in den Einsatzdienst der Freiwilligen Feuerwehr einzusteigen.

Vielerorts wird das sogar sehr gerne gesehen... denn anders als junge Menschen mit 20 Jahren sind die älteren Semester meist weniger sprunghaft, sitzen beruflich fest im Sattel, sind sesshaft geworden und haben bereits einiges an Lebenserfahrung.

Wir haben auch schon Kameraden mit über 50 Jahren eingestellt... bis 67 Jahre können die noch wertvollen Dienst leisten!

Eine Ausnahme bilden die Bundesländer Berlin, Bremen und Hamburg: Dort ist nach dem jeweiligen Landesfeuerwehrgesetz ein Eintritt nur bis 45 Jahren /Hamburg und Bremen) bzw. 46 Jahren (Berlin) möglich. In Niedersachsen bietet das Feuerwehrgesetz auch die Möglichkeit eines Höchsteintrittsalters, dies aber nur, wenn die Stadt oder Gemeinde das Höchsteintrittsalter (45 Jahre) auch in ihrer Satzung festlegt (was sehr selten der Fall ist).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Nein du bist nicht zu alt. Quereinsteiger die später zur Feuerwehr kommen gibt es immer öfter. Sie werden bei den allermeisten Feuerwehren auch gern gesehen. Weil die wissen wie das Leben läuft und in aller Regel auch sesshaft geworden sind.

Wir haben bis jetzt nur gute Erfahrungen mit solche Kameraden gemacht.

Bis zum Rentenalter darfst du aktiv Mitglied sein also bist du noch nicht zu alt.

Geh am besten zu deinem Orts Wehrführer und sprich ihn Mal drauf an.

Manche kommen erst spät auf den Trichter der Feuerwehr beizutreten und das ist meistens kein Problem solange man fit genug ist.

Leute werden eigentlich immer gebraucht und fragen kostet nichts.