Welche Uniformteile bekomme ich nach Beitritt zur freiwilligen Feuerwehr und welche Uniformteile soll ich selbst anschaffen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch muss alles, was Du für die Ausübung des Feuerwehrdienstes benötigst, von der Kommune gestellt werden.

In der Praxis sieht das (leider) häufig ein wenig anders aus...

In Schleswig-Holstein ist es beispielsweise Tradition, dass bestimmte Teile der Ausgehuniform privat beschafft bzw. vorgehalten werden. Da wird dann die Schirmmütze und die Uniformjacke gestellt, schwaze Lederschuhe, schwarze Anzughose, weißes Hemd und schwarze Krawatte sind privat. Das kommt daher, dass die Gemeinden in SH früher sehr arm waren und die o.g. Dinge "jeder rechtschaffende Mann für den sonntäglichen Gottesdienst sowieso im Schrank" hatte.
Heute stellen viele Gemeinden zwar auch die Ausgehuniform, vielerorts wird aber noch an dieser Tradition festgehalten (zumal ja wirklich fast jeder ein weißes Hemd und eine schwarze Hose zu Hause im Schrank hat).

Keine Kompromisse sollte es bei der Persönlichen Schutzausrüstung geben. Ich weiß, dass leider auch hier einige Gemeinden an der falschen Stelle sparen und sich dann Feuerwehrangehörige selbst eine bessere Ausrüstung bzw. bessere Ausrüstungsteile anschaffen. Genauso, wie mancherorts keine Meldeempfänger ausgegeben werden, die Kameraden/innen sich die aber selbst kaufen können. Sowas lehne ich kathegorisch ab... und lasse es bei uns in der Wehr auch nicht zu, dass jemand privat beschaffte PSA trägt. Denn die gestellte ist auf unsere Bedürfnisse abgestimmt - und jede Abweichung davon müsste zunächst einmal auf Kompabilität überprüft werden und kann vor allem auch zu Neid und "Wettrüsten" zwischen den Kameraden führen.

Also: Grundsätzlich musst Du aber wie gesagt keine Ausrüstung/Kleidung selbst beschaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Die Persönliche Schutzausrüstung (PSA) hat dein Träger Brandschutz zu stellen. Die PSA ist ja entsprechend der Gefährdungsanalyse auszuwählen.

Das gleich gibt im Prinzip auch für Alles andere was du im Einsatz brauchst.

Uniform ist das was im allgemeinen als Ausgangs- bzw. Dienstuniform bezeichnet wird. Siehe: Dienstuniform bei deutschen Feuerwehren

Also das was man bei Veranstaltungen oder Lehrgängen trägt. Hier ist es im überwiegenden Teil Deutschlands so das eigentlich nur die Schuhe selbst beschafft werden müssen. In einem Bundesland wohl auch die schwarzen Hosen dazu.

Aber die Uniform ist etwas was du garantiert nicht an Anwärter oder Dienstanfänger brauchst.

Grundsätzlich gilt wenn der Träger Brandschutz möchte das du etwas trägst oder anwendest dann stellt er dir das zur Verfügung. Macht er das nicht ist das sein Problem.

Die Gemeinde muss die komplette benötigte Persönliche Schutzausrüstung stellen. Es gibt aber zwei verschiedene Arten, es gibt die herkömmliche Brandschutzkleidung und mittlerweile aber auch vielerorts die dünne Kleidung für die technische Hilfeleistung und Vegitationsbrandbekämpfung. Es gibt Gemeinden in denen bekommt man nur die dicke Brandschutzkleidung wenn man auch Atemschutzgeräteträger ist und sonst nur die dünne Kleidung. Das ist aber wie gesagt verschieden. Bei uns bekommt grundsätzlich jede Einsatzkraft beide Kleidungen.

Die Ausgehuniform wird auch gestellt, zumindest die Jacke und das Hemd in der Regel, die Hose oder Krawatte muss man manchmal selber kaufen, weil diese auch zu nicht Feuerwehranlässen getragen werden kann. Das kommt immer auf das Bundesland drauf an.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Die Schutzkleidung MUSS komplett durch die Gemeinde/Stadt gestellt werden.

Eigene Schutzkleidung ist in der Regel sogar untersagt, die einzige Ausnahme sind hier teilweise Stiefel, da hier häufig einfachere Modelle als Standard genommen werden und wenn jemand bessere Schuhe haben möchte, muss er sie selbst kaufen und bekommt den Teil der Kosten erstattet, die die Standardstiefel kosten.

Bei der Uniform für offzielle Anlässe ist es ähnlich, die muss ebenfalls durch die Gemeinde gestellt werden, hier gibt es aber öfters regelungen, das teile der Uniform durch die Kamerad*innen selbst beschafft werden, da sie die auch privat nutzen können, Krawatte und Hose zum Beispiel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Grundsätzlich ist es wie folgt :

Persönliche Schutzausrüstung muss die Wehr, ergo die Gemeinde, stellen und diese ist auch zu tragen.

Bei der Ausgehuniform kommt es immer auch auf die Landesvorgaben an. Aber in der Regel sind hier Hose, Hemd, Jacke und Mütze durch die Wehr zu stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr