Darf mich freiwillige Feuerwehr ablehnen?

7 Antworten

Darf "eine Freiwillige Feuerwehr" Dich für den aktiven Einsatzdienst ablehnen? - Ja, das darf sie.

Gibt es Gründe, Dich abzulehnen? - Das können wir hier, ohne Dich zu kennen, nicht sagen.

In der Regel ist es aber so, dass aktive Feuerwehrleute überall gesucht und herzlich aufgenommen werden. Zumindest solange, wie man bestimmte Grundvoraussetzungen erfüllt. Diese sind in den Feuerwehrgesetzen der jeweiligen Bundesländer festgeschrieben.

Diese sind in jedem Bundesland etwas anders formuliert, in der Regel findet sich darin aber ein Satz, der eine "körperliche und geistige Eignung für den Einsatzdienst" erforderlich macht. Diese ist im Zweifel durch einen Arzt festzustellen. Eine medizinische Einstellungsuntersuchung ist bei der FF zwar nicht an der Tagesordnung, bei einigen Wehren aber als "interne Anforderung" in jedem Fall notwendig und bei allen Wehren spätestend dann, wenn es um die Ausbildung z.B. als Atemschutzgeräteträger usw. geht.

Und: In einigen Bundesländern entscheiden die aktiven Mitglieder über die endgültige Aufnahme des Anwärters nach einem Probejahr. Das ist beispielsweise bei uns in Schleswig-Holstein der Fall. Das Ganze vor dem Hintergrund, dass eine funktionierende Kameradschaft die Grundvoraussetzung für eine funktionierende FF ist. Wenn dort einer nun völlig aus dem Rahmen fällt und es schafft, alle gegen sich aufzubringen - dann wäre das "Gift" für die Kameradschaft und würde letztendlich auch die Einsatzbereitschaft der Wehr gefährden.

Aber wie gesagt: In der Regel werden neue Kameraden/innen händeringend gesucht.

Ruf am besten einfach mal bei der Führung der für Dich zuständigen Wehr an und vereinbare, dass Du beim nächsten Dienst einmal vorbei guckst. Dann schaust Du Dir den Dienst da ein paar mal an, besprichst alle offenen Fragen mit den Leuten dort - und dann steht dem eigentlich nichts mehr im Wege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Selbstverständlich darf die FF deinen Auftrag auf Aufnahme zurückweisen, wenn du nicht den Voraussetzungen entsprichst.

Woher ich das weiß:Hobby

Geh hin und frag einfach. Ein Recht auf Beitritt hast du nicht aber wenn du nicht Grade 150 kg wiegst oder nur 1.50 groß bist sollte das kein Problem sein.

Es wird dir aber nicht helfen hier hundert Fragen zum Beitritt zu stellen sondern du gehst zu dem Wehrführer in deinem Ort und haust ihn Mal an.

Da wird man dir dann auch erklären was alles Ausschlusskriterium bei deiner Wehr ist und ob es bei dir zutrifft.

spitz1979
Fragesteller

Ja, du hast recht. Ich einfach gehe dort zu den Öffnungszeiten und frage danach.

Ja, das dürfen sie, werden sie aber ohne guten Grund nicht machen, da auch viele Freiwilligen Feuerwehren Nachwuchsprobleme haben. Am leichtesten findest du es heraus, wenn du dort vorsprichst. So lange man immer viel Zeit verschenkt, indem man überlegt, was könnte, hätte, würde, was wird wenn, kommt man nie einen Schritt vorwärts. Ich habe eine Grundeinstellung, die bedeutet, ich beschäftige mich mit einem Thema erst, wenn es eingetreten ist.

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Ja man kann abgelehnt werden. Die Feuerwehrgesetze haben dazu ihre Regularien.

In aller Regel ist das erste Jahr auch ein Probejahr wo man gegenseitig schaut ob man zueinander passt. Mit gleichen Rechten von beiden Seiten.

Feuerwehr ist schon etwas speziell, da muss es zwischen den Leuten schon einigermaßen stimmen.