Was muss ich tun und was soll ich auf keinem Fall machen, wenn ich einen Gespräch mit dem Komandanten bei freiwilliger Feuerwehr habe?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was muss ich tun

Pünktlich und höflich sein, es könnte auch helfen zu erklären warum du das willst

und was soll ich auf keinem Fall machen,

Erzählen das du schon immer ein Feuer legen wolltest, es liebst Brände zu beobachten und gerne der Held bist. Oder andere Storys die darauf hindeuten das du ggf nicht der Richtige für die Tätigkeit bist.

Wenn Du bereits in einer anderen FF bist/warst: Auf keinen Fall darüber meckern!

Ansonsten: Pünktlich/höflich/hilfsbereit und anständig!

Wie verhalte ich am besten mit den künftigen Kammeraden, so dass alles diesmal gut läuft?

Diese Frage müßte ich zuerst mal umdrehen: Was ist bisher in deiner "alten" Löschgruppe vorgefallen, daß Du dort Probleme bekommen hast? Beantworte diese Frage, wenn möglich, auch aus der Sicht deiner bisherigen Kameraden. Das scheint der Schlüssel dazu zu sein, in irgendeiner Gruppe gut zurecht zu kommen.

Die Erkenntnisse daraus ergeben dann die Antwort auf die vorherige Teilfrage.

Wie der Name schon sagt: Freiwillig

Grundsätzlich sind wir doch alle erst al froh das sich jemand freiwillig meldet.

Sag ihm warum du in die FF willst und sei so wie du bist, dann wird das schon.

Ich bin auch nicht mit jeden Kameraden privat befreundet, mein Freundeskreis besteht nicht nur aus Kameraden und trotzdem ist das im Dienst kein Hindernis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr