Gibt es Sportsübungen, die man außerhalb der Übungsstunden bei freiwilliger Feuerwehr machen kann?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schau mal hier rein: Fit for Fire Fighting - Feuerwehr - Neckar Verlag.

Atemschutzgerät habe ich aus dem Keller rausgegraben und versuche mich daran zu gewöhnen.

Vergiss das, das Gewicht des Gerätes ist im Atemschutzeinsatz dein geringstes Problem. Mach deinen AGT-Lehrgang da lernst du Alles Wichtige.

Wie @techfan042 schon meinte, es müssen nicht zwangsläufig Feuerwehr typische Übungen sein. Es kommt Vorallem auf deine Körperlichen Zustand an und das du über genügend Kraft und Ausdauer verfügst. Also versuch deinen körperlichen Zustand aufs nächste Level zu heben. Mit Treppenlauf zum Beispiel. Steigernd mit Gepäck irwann. Langstreckentauchen im Schwimmbad. Und halt Standardübungen. Klimmzüge, Liegestütze, Sit Ups, usw.

Du musst nicht spezifisch für die Feuerwehr trainieren, eine allgemeine Grundfitness reicht. Ob du das über Jogging, Fahrrad fahren oder Schwimmen erreichst, ist völlig egal.

Atemschutzgerät habe ich aus dem Keller rausgegraben

Interessant, was manche so im Keller haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann