Braucht man für die freiwillige Feuerwehr den deutschen Pass?

4 Antworten

Nein...

Hauptsache man ist 16, am besten 18 Jahre alt und für manche Tätigkeiten muss man eine kleine medizinische Untersuchung machen.

BcksteinForelle  04.03.2022, 09:34

Ich musste bis jetzt keine machen meine das kommt erst beim atemschutz Lehrgang ob man tauglich ist und vorm atemschutz kommt ja erstmal der TM1 und Sprechfunker

SimonL15  04.03.2022, 09:48
@BcksteinForelle

Nicht immer, die FF Essen will zum Beispiel schon vor dem offiziellem Eintritt eine ärztliche Untersuchung.

Davidtheanswer  04.03.2022, 11:05
@BcksteinForelle

man kann auch nicht alle regeln für alle 16 bundesländer hier aufzählen. es ist überall leicht anders... ne untersuchung in der Grundausbildung macht aber schon sinn und dann noch die Artemschutztauglichkeit

BcksteinForelle  04.03.2022, 11:07
@Davidtheanswer

Stimmt auch zb bei mir dürfte ich agt auch ohne sprechfunker machen und 2 Orte weiter darf man das nicht

Davidtheanswer  04.03.2022, 11:09
@BcksteinForelle

ich fonde das richtig das man JA unbedingt Funkausbildung haben/machen muss, schliesslich nimmt man als AGT ein Funkgerät mit rein als lebensversicherung .... wir schweifen aber ab

Die Mitgliedschaft in der FF erfordert die Staatsangehörigkeit eines Mitgliedstaates der EU, nicht ausschließlich der deutschen.

Woher ich das weiß:Hobby
SvenRueger1876
Fragesteller

Der türkische pass ? Geht der ?

SvenRueger1876
Fragesteller
@iwaniwanowitsch

Kannst du dies auch belegen ? Ein Link ? Kenne hier andere die meinen , dass man nichtmal ein europäischen Pass haben muss.

iwaniwanowitsch  04.03.2022, 15:24
@SvenRueger1876

Ich war einige Jahre Mitglied in der freiwilligen Feuerwehr (und arbeite seit etlichen Jahren hauptamtlich dort), solche grundlegenden Fakten sind mir auf Grund dessen immer noch bekannt.

Begründung: in jeder deutschen Behörde kannst du nur mitwirken (hauptamtlich oder wir in diesem besonderen Falle ehrenamtlich), wenn du über eine europäische Staatsbürgerschaft verfügst. Die Begründung dafür ist mir ad hoc nicht bekannt, wohl aber, dass das der Faktenlage entspricht. Schriftlich belegen, in Form eines Links o.ä. kann ich das derzeit leider nicht, mangels Recherchemöglichkeit.

Ja, hier wird vieles behauptet, allein in diesem Beitrag, dass die FF über JEDE Hilfe dankbar ist (nein, die FF nimmt noch längst nicht jeden, ohne gesundheitliche und rechtliche Eignung) und dass man mit 16 dort eintreten kann (absolut rechtswidrig und fahrlässig). Insbesondere in Themen, welche das Themenfeld "BOS/Blaulichtbranche" betreffen, wird hier viel Stuss und Halbwissen verbreitet, da manch einer der Meinung ist, ohne Fachwissen Aussagen treffen zu können, das sehe ich täglich hier im Forum. Ich äußere mich ausschließlich zu Themen, von denen ich Ahnung habe und lerne auch hin und wieder noch etwas dazu.

Dirndlschneider  16.03.2022, 08:32
@iwaniwanowitsch

Er kann aber jederzeit der Jugendfeuerwehr beitreten und dort grundlegende Erkenntnisse erlangen . Mein Enkel ist 15 und seit 4 Jahren dabei .

Warum nicht dieser Weg , wenn man ernsthaft interessiert ist ?

iwaniwanowitsch  16.03.2022, 08:45
@Dirndlschneider

Er hat nach der FF gefragt und nicht nach der JF. Also gehe ich Mal davon aus, dass er für die JF zu alt ist.

Dirndlschneider  16.03.2022, 12:12
@iwaniwanowitsch

Er ist 16 laut seinem Profil und das Fragezeichen galt dir - ob man in dem Alter noch zur Jugendfeuerwehr kann .

Du musst mich nicht veräppeln , ich habe dir nichts getan und wollte nur helfen .

iwaniwanowitsch  16.03.2022, 12:24
@Dirndlschneider
Braucht man für die freiwillige Feuerwehr den deutschen Pass?

Das ist die Fragestellung. Da steht weder was von 16 Jahren, noch von der JF. Wenn man nicht einmal in ganzen Sätzen Kommunikation kann, fühlen andere sich halt verarscht.

Nö geht auch ohne. Die sind für jede Hilfe dankbar