Wie kann man sich freiwillig bei Feuerwehr bewerben?

9 Antworten

Du informierst dich, wo eine Löscheinheit einer freiwilligen Feuerwehr in deiner Nähe ihren Standort hat und nimmst entweder per Mail Kontakt mit dieser auf oder gehst an einem veröffentlichten Termin hin.

Die Infos wo welche Einheit untergebracht ist oder wann diese Termine sind, findest du entweder online oder man hilft dir bei in der Verwaltung deiner Feuerwehr weiter.

Woher ich das weiß:Hobby

Hallo!

Die meisten Feuerwehren haben einmal in der Woche ihren Übungsabend und da sind dann auch Leute im Gerätehaus. Am besten mal umhören wann die jede Woche Übungsabend haben und einfach mal vorbeigehen.

Denke die freuen sich über ein neues Gesicht und der Rest findest sich dann. Nebenbei lernst du gleich mal ein paar Kameraden kennen und bekommst eine Führung durch das Gerätehaus.

Viel Erfolg und Grüße

Der "Bewerbungsprozess" läuft von Ort zu Ort, von Wehr zu Wehr immer etwas unterschiedlich ab.

Der beste Weg ist immer:

  • Nimm Kontakt mit der Wehrführung auf*, bekunde Dein Interesse an der Mitwirkung, und besprich, wann es sich "lohnt", mal bei einem Dienst vorbei zu schauen
  • Schau Dir einen oder am besten mehrere Dienste an
  • Setze Dich (z.B. nach einem Dienstbesuch) mit der Wehrführung zusammen, um gegenseitige Fragen zu klären... was erwartet Dich, Rechte und Pflichten, Ausbildung, möglicher Beginn der Diensttätigkeit...)
  • Je nach Wehr ist dann ggfs. eine formale oder formlose Bewerbung notwendig (oder eben auch nicht)

Keine Angst, Feuerwehrleute sind auch nur Menschen und beißen nicht ;-)
Im Gegenteil: Man freut sich immer über das Interesse und über mögliche neue Kameraden/innen.

* z.B. telefonisch oder per E-Mail, Kontaktdaten findest Du in der Regel auf der Website der Wehr, der Website der Stadt/Gemeinde oder Du fragst einfach mal im Rathaus bzw. der Verwaltung nach den Kontaktdaten. Andere Möglichkeit. Du nimmst einen öffentlichen Termin wahr wie z.B. einen Tag der offenen Tür o.ä. oder Du sprichst einfach einen Feuerwehrangehörigen an, wenn Du zufällig einen siehst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Einfach mal zur nächsten Versammlung gehen. Unsere FFw ist mindestens einmal wöchentlich im Feuerwehrheim aktiv - Jugendfeuerwehr, Gerätewartung, Fahrzeugpflege usw. Ein Kamerad ist ijmmer dabei, dar Dir weitere Auskunft geben kann.

Zur Freiwilligen Feuerwehr muss man sich normalerweise nicht bewerben. Sondern du rufst mal bei einer Führungskraft der lokalen FF an, nimmst mal probeweise an einem Übungstermin teil und dann quatscht man drüber, worauf du dich da einlässt und wie dein Weg in die FF aussehen kann.