Wie läuft ein Lehrgang (Feuerwehr) ab?

also was macht man da und wie lange dauert eine unterrichtsstunde

5 Antworten

Ich gehe mal davon aus, dass Du von der Ausbildung bei der Freiwilligen Feuerwehr sprichst.

Nun... sowohl die auszubildenden Feuerwehrleute selbst als auch die Ausbilder sind "neben" ihrer Tätigkeit bei der Feuerwehr alle auch hauptberuflich tätig. Und der Großteil der Menschen arbeitet nun einmal tagsüber. Deshalb finden die Ausbildungen und Lehrgänge in der Regel abends oder am Wochenende statt.

Wie die Ausbildung aufgebaut und organisiert ist, das ist überall anders. Bei uns finden die Lehrgänge bis zum Truppführer beim Kreisfeuerwehrverband statt. Da gibt es in der Regel einen Einführungsabend, in der auch die Lehrgangsgruppen eingeteilt werden. Den weiteren Lehrgang bzw. die Termine stimmt die Gruppe dann unter sich ab. Mal findet die Ausbildung abends beispielsweise von 19.30 bis 22 Uhr statt oder eben auch mal an einem Samstag und/oder Sonntag von beispielsweise 8 bis 16 Uhr. Entweder zentral, beispielsweise an der Kreisfeuerwehrzentrale oder abwechselnd reihum bei den Wehren der Lehrgangsteilnehmer. Mal Theorie, mal Praxis... oder auch beides.

Führungs- und Fachlehrgänge finden meist an der Landesfeuerwehrschule statt. Dann aber wochenweise als Internatsbetrieb in Vollzeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Weil die Mehrheit der Bürger Tagsüber arbeiten muss.

Klingt banal, aber so muss keiner Urlaub nehmen bzw freigestellt werden für einfach Lehrgänge.

Bei Führungslehrgängen, welche dann aber an der Landesfeuerwehrschule stattfinden, ist das oftmals anders diese starten morgens

also was macht man da und wie lange dauert eine unterrichtsstunde

Truppmann, Technische Hilfe, Atemschutzgeräteträger, Maschinist.....

Da geht kein Schulgong oder Ähnliches. Bei uns bspw geht es um 19:30 los und endet um 22:00.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gruppenführer einer Freiwilligen Feuerwehr

Kommt auf den Lehrgang drauf an was man macht und die finden meistens am Abend statt weil dort die meisten Zeit haben.

Lehrgänge an Feuerwehrschuhlen finden auch unterm Tag statt aber da wird man auch freigestellt.

Weil Lehrgänge die nicht an der Landesfeuerwehrschule stattfinden, üblicherweise Abends und/oder am Wochenende durchgeführt werden.

Du beziehst dich sicherlich auf die freiwillige Feuerwehr.

Die haben tagsüber eine andere Tätigkeit!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung