Atemschutz Lehrgang Feuerwehr?

5 Antworten

In der Regel ist es so, dass Du den GESAMTEN Lehrgang besucht und die Abschlussprüfung bestanden haben musst, um den gesamten Lehrgang zu bestehen. Gerade bei Tageslehrgängen, denn ein einmaliges Fehlen würde da ja schon bedeuten, dass Du 1/3 des Lehrgangs versäumst.

Häufig kann man einzelne Einheiten aber bei parallel laufenden Ausbildungsgruppen an einem anderen Tag nachholen oder die entsprechende Einheit wird erst in einem der folgenden Lehrgänge besucht und die Teilnahmebescheinigung dann ausgestellt.

Letztendlich ist es aber so, wie andere hier schon geschrieben haben: Jede Feuerwehr, jede ausbildende Stelle kocht da so ihr eigenes Süppchen.

Wende Dich einfach möglichst umgehend an Deinen Ausbilder oder, wenn der noch nicht bekannt ist, an Deine Wehrführung. Die weiß dann, wo sie nachfragen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Da hier kein Mensch wissen kann, wie eure Feuerwehr was wann und warum strukturiert, solltest du diese Frage an die entsprechenden Stellen richten:

-in erster Instanz immer an die Löscheinheitsführung,

-dann an die Feuerwehrschule.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hängt von den Vorgaben in Deinem Bundesland ab.

Der Atemschutz ist ein relativ übersichtlicher Lehrgang und die Samstag sind ja in erster Linie Training und Gewöhnung. Wenn Du am Abschlusstag trotzdem alles hinbekommst, dürfte es kein Problem geben.

Ich habe dir gestern schon gesagt: Frage deinen Ausbilder!

Bei Feuerwehr mach jeder Träger was er will. Wenn ich dir sage wie ich das handhabe nutzt dir das bei dir nicht die Bohne.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du benötigst alle. Heißt also, wenn du an einem Tag fehlst, musst du den AGTL. wiederholen.

Allerdings ist das nunmal so, da kannst du nicht viel ändern. Du solltest / darfst aber unter keinen Umständen krank dort erscheinen. Besonders beim AGT

Gute Besserung

Woher ich das weiß:Hobby – Seid Jahren in mehreren HiOrgs tätig