Krank Lehrgang Feuerwehr?

5 Antworten

kann ich trotzdem krank hingehen?

Wenn du krank bist, hast du im Feuerwehrdienst nichts zu suchen. Auch nicht auf Lehrgängen.

Und um das Atemschutzgerät aufzusetzen (was in dem Kurs mehrfach passiert) solltest du nicht nur "nicht krank" sein, sondern fit.

Ich möchte mich ungern krankgemelden da ich sonst den Lehrgang nicht machen kann.

Dann meldest du dich eben mit einem blöden Gefühl krank. Aber dran ändern wird es nichts.

Bespricht das mit deinem Ausbilder.

Grundsätzlich ist es so das du Nichts machen darfst was deinen Gesundung abträglich ist. Ob das in deinem Fall so ist kannst du nur in Absprache mit dem Ausbilder raus bekommen.

Da der erste Tag in aller Regel ohnehin "nur" Unterricht ist kann das gehen.

Gibt es da schon praktische Ausbildung solltest du das nur machen wenn du gesund bist. Das wird auch später im AGT-Einsatz einer der Einsatzgrundsätze sein. Aber das lernst du ja noch.

Also ohne genau zu wissen welche Krankheit du hast und wie der Lehrgang abläuft ist eine abschließende Beurteilung des Sachverhaltes hier nicht möglich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Also wenn du eine etwas bessere Info haben möchtest würde es erstmal Sinn machen zu schreiben was denn krank bedeutet. Erkältet? Generell sollte man nicht krank arbeiten, das gilt im Ehrenamt selbstverständlich genauso wie im Hauptjob. Insbesondere im AGT Lehrgang hat man mit Krankheiten nicht zu suchen. Es hat schließlich auch seinen Grund, dass man wenn man erkältet ist das sagt und bewusst nicht unter PA geht.

Ist blöd, kann ich verstehen, aber wenn du bis dahin weiterhin krank bist (und tu dir selbst den gefallen und sei da ehrlich) musst du denLehrgang wohl in Zukunft machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Angestellter im Rettungsdienst

Bis Samstag ist noch etwas hin und ich würde einfach mal abwarten, wie es sich bis Freitag entwickelt. Solltest du dann immer noch krank sein, dann wirst du dich eben auch krank melden müssen. Erkrankt zum Lehrgang zu gehen, dass bringt weder dir etwas noch wird es gerne gesehen.

Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

Entweder bist du krank oder nicht. Und wenn du krank bist, hast du im Dienst nichts zu suchen.