Sehschärfe beim Agt?

4 Antworten

Ich bin jetzt kein Augenarzt und die Zahlenangaben sagt mir Nix. Ich denke aber das es jetzt nicht wirklich was ist was sich ohne Brille nicht korrigieren lässt.

Wenn der Arzt bei der Vorsorgeuntersuchung G26.3 feststellt das es ratsam ist das du im Atemschutzeinsatz eine Brille trägst dann hat dir dein Träger Brandschutz eine Maskenbrille zu stellen.

Beispiel Maskenbrille: https://shop.draeger.com/draeger-maskenbrille-fuer-panorama-nova-oder-draeger-x-plore-vollmasken/r51548/

Du brauchst ein Gestell was auf den bei Euch verwendeten Maskentyp abgestimmt ist. Die Gläser kann dir jeder Optiker anfertigen. Die Brille wird in die Maske eingesetzt. Bei uns haben die Brillenträger daher eine personengebundene Masken. Der Rest nimmt die Masken welche auf dem Fahrzeug mitgeführt werden.

Kontaktlinsen werden nicht empfohlen. Da gibt es zwei Probleme. Die Luft in den Luftflaschen ist relativ trocknen, das kann zu Augenreizungen führen. Außerdem hat man beim Verrutschen keinen Zugriff auf Auge bzw. Kontaktlinse und fällt somit aus. Und ja ich weis das dieses Thema kontrovers diskutiert wird. Ich halte mich hier immer noch an das Infoblatt 4: Sehhilfe der DEKRA. Ist m.W. immer noch Stand der Technik.

Das minimum für AGT kenne ich dabei nicht, aber wir hatten einige bei uns bei der Feuerwehr die Brillenträger waren und auch welche die AGT waren.

Die meisten von denen haben sich dann bspw. eine extra Brille machen lassen füpr die Atemschutzmaske, die wurde dann auch glaube von der Gemeinde finanziert oder zumindest bezuschusst.

Die korrigierte Fehlsichtigkeit darf nicht mehr als 0,7 Dioptrien betragen.

Wenn die Sehschärfe mit einem Brilleneinsatz in der Atemschutzmaske vollständig korrigiert werden kann, gibts hinsichtlich der arbeitsmedizinischen Tauglichkeit keine Bedenken.

Und 3 Dioptrien sind mit einer Brille doch gut zu händeln. Hab ich auch auf einem Auge. Ich benutze für sowas wie die ASÜ nichtmal die Maskenbrille...

Du trägst ja sicherlich Kontaktlinsen oder eine Brille um überhaupt irgendwie klar zu kommen.

Alles weitere wird dir im Rahmen der G26.3 sicherlich mitgeteilt. Gerade als Brillenträger gibt es auch entsprechende Brillen, die man sich in die Atemschutzmaske klemmen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung