Freiwillige feruerwehr mit 18?
Hallo ich bin 17 Jahre alt und schon seit einem Jahr in einer Einsatzeinheit im Katastrophenschutz des DRKs tätig . Ich war nicht in der jugendfeuerwehr und trotzdem hat die Feuerwehr mittlerweile ein Interesse bei mir geschaffen , daher wollte ich fragen ob man auch ohne Erfahrung mit 18 seinen Truppmann machen kann und dann in die Feuerwehr eintreten kann ?
lg
5 Antworten
daher wollte ich fragen ob man auch ohne Erfahrung mit 18 seinen Truppmann machen kann und dann in die Feuerwehr eintreten kann ?
Falscher Weg.
Bei der Feuerwehr wirst Du in der Regel (die Feuerwehren unterliegen dem jeweiligen Landesrecht, daher kann es da Unterschiede geben) erst einmal für ein Jahr lang Mitglied auf Probe und bist Feuerwehrmann-Anwärter. In dieser Zeit musst du zumindest den Grundausbildungslehrgang besuchen.
Man kann also seine Truppmann-Ausbildung nicht absolvieren, bevor man in die Feuerwehr eingetreten ist.
Naja den Truppmann zu machen bedeutet ja die Grundausbildung zu durchlaufen und da eine Vielzahl von Feuerwehrangehörigen erst im Erwachsenenalter ihren Weg zur Feuerwehr findet, dürftest du das auch schaffen.
Ich kann aus meiner Erfahrung sprechen ich bin mit erst 19 in die Feuerwehr eingetreten hatte davor gar keine Erfahrung mit der Feuerwehren absolviere an Samstag meine Abschlussprüfung für die Grundausbildung also wenn du dich bei deiner Feuerwehr bewirbst in deinem Ort wo du wohnst oder arbeitest und du aufgenommen wirst und deine Grundausbildung durchlaufen hast kannst du aktiv bei der Feuerwehr mithelfen und auf Einsätze mitfahren
Ich denke schon, eine Grundausbildung kannst du dann ja machen.
Ich bin selbst in der Jugendfeuerwehr und ich kann dir sagen, Feuerwehr macht echt Spaß. Das ist eine tolle Gemeinschaft und man macht coole Dinge.
Natürlich