Feuerwehr Grundlehrgang ohne Sicherung?

3 Antworten

Nein, müssen nicht. Wer sich bei der Freiwilligen Feuerwehr irgendetwas nicht zutraut, muss das auch nicht machen, es muss halt mitgeteilt werden.

Aber ja, man geht die Feuerwehrleitern ohne Sicherung hoch, besonders der erste der hoch geht und dann wird auch nur durch diese Einsatzkraft die Leiter selbst gesichert. Wenn in deinem Fall vom dritten Obergeschoss die Rede ist, dann wird auch nicht die 4-teilige Steckleiter sondern die 3-teilige Schiebleiter gemeint sein und die gibt es selbst eingefleischte, gestandene Feuerwehrleute, die da nicht mal so eben hoch gehen.

Beim Leitereinsatz tragen die eingesetzten Kräfte zusätzlich zu ihrem Schutzanzug den Feuerwehrsicherheitsgurt, der kann aber nicht als Vorstiegssicherung verwendet werden, da man keine redundante Sicherung hat und dadurch sowieso beim eigentlichen Vorsteigen ungesichert wäre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr

Es kann gar nicht stimmen, weil die Steckleiter nicht bis ins 3. OG reicht ;) Das geht nur mit der Schiebleiter. Hier mal eine Übersicht, welche Leiter wie hoch reicht.

Was stimmt, ist dass Leitern "frei", also ohne angebunden zu sein, bestiegen werden. Natürlich muss die Leiter entweder von Kameraden oder durch Anbinden an Ort und Stelle gesichert werden, wenn sie jemand besteigt.

In der FF wird es üblicherweise so gehandhabt, dass man keine Leitern besteigen muss, wenn man es sich nicht zutraut. Lieber bleibt jemand unten und übernimmt andere Aufgaben, als dass er auf halber Höhe in Panik gerät und nicht mehr vorwärts oder rückwärts kommt.

Nö, du musst das nicht, wenn du es nicht kannst.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.