Steigen der 4-teiligen Steckleiter Grundlehrgang Feuerwehr?

4 Antworten

Wegen sowas kann man nicht durchfallen.

Jeder Mensch hat vor etwas Angst. Das dann die Kameraden für dich machen.

Weil ein Team zusammenhält!!!?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wegen sowas fällt niemand im Grundlehrgang durch.

Jeder hat irgendwas, wovor er Angst hat und das er im Einsatz lieber die Kameraden machen lässt. Das weiß auch ein Feuerwehrausbilder.

Man spricht darüber, guckt was geht und fertig.

Mich bringen auf 'ner wackelnden Leiter auch keine zehn Pferde höher als das 2. oder vielleicht noch 3. Steckleiterteil. Ist mir bisher nicht so vorgekommen, als könnte ich so keine Feuerwehr machen. Es braucht auch Kameraden, die unten sichern. Ich mache dafür andere Dinge, die andere nicht können.

Dann spricht man vorher mit dem Ausbilder. Was nicht geht, geht nicht. Da wird jeder Verständnis haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.
verreisterNutzer  16.03.2023, 11:37

Okay, danke für die schnelle Antwort, aber ist das ein Grund das man durchfällt ?

SuperKuhnibert4  16.03.2023, 11:46
@verreisterNutzer

Wie gesagt, sprich mit dem Ausbilder darüber. Ich würde dich nicht hochjagen, wenn du nicht kannst, und dich nicht deswegen vom Lehrgang ausschließen. Feuerwehr besteht nicht nur aus Leitern steigen.

Ich kenne den Grundlehrgang nicht im Detail, vlt. ist das Übersteigen vorgeschrieben und wird entsprechend bepunktet, bei Prüfungen werden aber verschiedene Disziplinen angefordert, da darfst Du halt einen bestimmten Punktestand nicht unterschreiten, also wird eine verpatzte Disziplin noch nicht zum Durchfallen führen.