Übungsseite für 1. Teil der Truppmannausbildung Feuerwehr NRW?

1 Antwort

Ähm, hast du während dem Lehrgang die Ohren auf gemacht und warst evtl mit dem Kopf dabei?

Glückwunsch es ist unmöglich das du durch fällst!

Wir hatten bisher nur einen einzigen der durch gefallen ist!

Und der wurde mehr oder weniger von freunden dazu "genötigt" zur Feuerwehr zu gehen, hatte überhaupt kein Interesse und hat absichtlich ALLES Falsch angekreuzt um nen Grund zu haben wieder aus der Feuerwehr auszutreten ;D

Wow, ok, das hört sich ja erstmal gut an. Wollte halt nur einen einfachen Weg um die Sachen zu wiederholen die im Unterricht vorkamen. War nämlich relativ viel Stoff der besprochen wurde. (Powerpoint mit über 100 Folien) etc.

Kennst du denn zufällig eine Seite wo dies möglich ist?

0

Prüfungsfragen Feuerwehr Truppmann1 Grundlehrgang Hessen

Ich bin auf der Suche nach Fragen für die Prüfung Truppmann 1 Grundlehrgang der freiwilligen Feuerwehr in Hessen.

...zur Frage

Welche Bereitschaft muss ich bei der Freiwilligen Feuerwehr haben?

Hallo, ich habe ein paar Fragen zur Freiwilligen Feuerwehr!

Ich bin momentan 16 (demnächst 17) und interessiere mich für einen eventuellen Beitritt bei der Freiwilligen Feuerwehr. Ich kann also ab 18 dort beitreten und meine Ausbildung machen, die etwa 1 Jahr in Anspruch nimmt.

Nun also die Fragen: 1. Wie muss meine Bereitschaft sein?

Die ersten Jahre/Das erste Jahr würde ich wohl so noch Zeit haben, da ich schulpflichtig bin und mein Abitur mache. Doch wie sieht es dann aus:

1.1 Muss ich zu jedem Einsatz (Wenn ich z.B. gerade Abiprüfungen/Klausuren hätte, müsste ich diese dann einfach verlassen?

1.2 Ich habe dann vor, mich für einige Monate bei der Bundeswehr freiwillig zu verpflichten. Dementsprechen könnte ich (zumind. in den ersten Monaten) vermutlich nur am Wochenende mit ausrücken. Ist das dann eher ein Problem?

1.3 Damit gekoppelt: Meine spätere Berufswahl fällt vermutlich auf die des** Fluglotsen** oder alternativ auf die des Polizisten. Inwiefern kann ich dann immer noch Teil der Freiwilligen Feuerwehr sein? Ginge das überhaupt (z.B. nur in der Zeit außerhalb des Dienstes? Würde das reichen?)

2: Welche Sonderrechte hat man auf dem Weg zur Wache? Momentan wohne ich 30 Sekunden Laufweg von der nächsten Wache der FF entfernt. Auch meine Schule ist maximal 5 Minuten entfernt. Aber sollte sich dies mal ändern: Welche Sonderrechte habe ich dann im Straßenverkehr?

3: Wie sieht das dann bei der Alarmierung aus? Wird eine bestimmte Fixzeit gewartet und dann fahren alle bis dahin erschienen los? Oder erscheint man gerne auch mal vor leeren Toren? Wie sieht das in dem Fall mit Arbeits/Schulausfall aus?

Vielen Dank für eure Mühe.

...zur Frage

Womit muss ich rechnen, wenn ich mit 22 zur Freiwilligen Feuerwehr gehen möchte?

Ich habe etwas Angst bei der Feuerwehr selbst nachzufragen. Deshalb hoffe ich hier etwas Hintergrundinformationen zu bekommen. Ich habe überhaupt keine Ahnung, was mich dort erwarten würde. Wie man ausgebildet wird und was man überhaupt alles lernen muss. Muss ich da irgendwie als 22 Jähriger mit der Jugendfeuerwehr anfangen die Grundlagen kennen zu lernen, oder wie läuft das ab?

Ich würde damit auch gerne meinen 9 Jährigen Bruder animieren auch zur Feuerwehr zu gehen. Er mach die Feuerwehr und ist aber genau so schüchtern wie ich. So hätten wir dann eine schöne Gemeinsamkeit.

Da ich auch Vollzeit arbeite frage ich mich außerdem wie Zeitaufwändig das denn ist.

...zur Frage

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das man bei der Berufsfeuerwehr angenommen wird?

Hey, ich habe vor Feuerwehrmann zu werden. Ich mache im Moment meine Ausbildung zum Mechatroniker. Wie groß glaubt ihr ist die Wkeit das ich bei der BF Bremen angenommen werde? (21, gut trainiert, Abitur mit 3,4)

...zur Frage

Feuerwehr: Kann man den Grundlehrgang Truppmann Teil 1 auch bei der Landesfeuerwehr absolvieren bevor man Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr ist?

Ich bedanke mich im voraus.

...zur Frage

Mit rot grün Schwäche zur Freiwilligen Feuerwehr?

Ich bin derzeit noch in der JF und soll in ein paar Wochen meine Truppmannausbildung anfangen. Da muss man sich auch untersuchen lassen. Bei mir wurde aber schon vor langer Zeit eine Rot Grün Schwäche erkannt. Ich kann zum Beispiel manche Zahlen auf diesen komischen Punktbildern sehen. Kann das ein Problem sein wenn man den Truppmann machen will?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?