Feuerwehr Jahreshauptversammlung ohne Dienstkleidung?

5 Antworten

Die Jahreshauptversammlung (der kommunalen Feuerwehr - nicht eines Feuerwehr-(Förder-)Vereins!) ist normalerweise im jeweiligen Feuerwehrgesetz des Bundeslands und/oder in den kommunalen Satzungen der Feuerwehr verankertes Gremium.

Damit ist die JHV eine dienstliche Veranstaltung, an der Du nach dem Feuerwehrgesetz grundsätzlich teilzunehmen hast.
Außerdem sollte es schon im eigenen Interesse liegen, an der JHV teilzunehmen, da hier auch wichtige Informationen mitgeteilt, ggfs. Funktionen durch Wahlen besetzt sowie Beförderungen und Ehrungen ausgesprochen werden. Zudem ist es auch ein nicht unwichtiger Termin in Bezug auf die "Außendarstellung" gegenüber der Politik und der Verwaltung... und letztendlich entscheidet die Politik ja über die finanziellen Mittel der Feuerwehr.

Die Gesetze sagen in der Regel aber nichts über die Kleiderordnung zur JHV aus. Das ist eher eine interne Regelung. Zumal es ja durchaus auch Wehren gibt, die gar keine Ausgehuniform mehr haben, sondern das Geld lieber in andere Ausrüstung stecken und stattdessen bei solchen Anlässen die Tagesdienstkleidung tragen.
Aber ja: In der Regel wird bei der Jahreshauptversammlung die Ausgehuniform getragen.

Wenn Du diese noch nicht hast, dann solltest Du Dich mal an Deine Wehrführung wenden. Die erhält man nämlich normalerweise auch als Anwärter noch vor der Grundausbildung. Wenn das bei euch anders ist dann kläre mit ihm, was Du stattdessen anziehst - beispielsweise die Tagesdienstkleidung. Wenn es bei euch normal ist, dass die Ausgehuniform erst nach absolvierter Grundausbildung ausgegeben wird, dann wird es ja öfters vorkommen, dass neue Mitglieder ohne Uniform zur Versammlung erscheinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Also du kannst wenn du keine Ausgehuniform hasst, auch ohne gehen. Aber dann ziehe bitte eine schwarze Hose und euer Feuerwehr Polo oder ein blaues Hemd an.

Das gehört schon so dazu.

Nicht zu kommen, wegen keine Lust ist ziemlich unkameradschaftlich.

Ich denke nicht das du befördeet wirst, außer zum Feuerwehrmann anwärter (wird in meiner Feuerwehr immer überspungen).

Aber ohne Grundlehrgang wird man auch kein Feuerwehrman.

Um ehrlich zu sein, finde ich es selbst verständlich da hin zu gehen, es ist eigentlich wichtiger als ein Übungsdienst und ist auch in gewisser Weise ein Zeichen des Respekts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die JHV ist eine dienstliche Veranstaltung. Also ja, es ist genauso daran teilzunehmen wie am Übungsabend oder am Einsatz, außer man kann aus konkretem Anlass nicht teilnehmen.

Weiterhin ist es natürlich eine Dienstanweisung, die zu befolgen ist, wenn die Wehrführung das Tragen der Uniform vorgibt.

Das ist beides völlig unabhängig davon, ob man evtl. befördert wird oder nicht.

So, jetzt schreibst du in den Kommentaren, dass du noch gar keine Uniform hast. Dann kannst du logischerweise auch keine tragen! Das ist auch einer Wehrführung klar, die sind ja keine Vollpfosten.

Und selbst wenn man eine Uniform hat... was will die Wehrführung denn machen? Rauswerfen aus der Veranstaltung wird sie einen nicht. Allerhöchstens wird sie ihre Unzufriedenheit deutlich kundgeben und man muss beim Gruppenfoto in der letzten Reihe stehen, damit nur der Kopf rausguckt.

Wenn der Träger Brandschutz der Ansicht ist das du dort im Dienstanzug auftreten sollst dann wird er dir die entsprechende Bekleidung zur Verfügung stellen.

Wenn du noch nicht mal deine Grundausbildung hattest dann macht es unter Umständen nicht viel Sinn dich schon vollständig einzukleiden. Also geht man in ordentlichem Zivil hin.

Und muss ich denn überhaupt hingehen

Wenn di Veranstaltung für alle FA angesetzt ist geht man da auch hin.

Beförderung ohne GA halte ich für relativ ausgeschlossen.

Jdnsnyjd
Fragesteller

Beförderung zum Anwärter?

Nomex64  12.04.2024, 01:04
@Jdnsnyjd

Zum Anwärter wird man nicht befördert, höchstens ernannt. Befördert wird man zum nächst höheren Dienstgrad. In aller Regel ist man Anwärter bereits mit Übernahme bzw. Aufnahme in die aktive Abteilung automatisch.

26Sammy112  12.04.2024, 09:36
@Jdnsnyjd

Befördert wirst Du sicherlich nicht... aber wenn Du neu bist, dann wirst Du auf der JHV sicherlich der Mannschaft vorgestellt. Auch dann wichtig, wenn Du vielleicht schon einige Wochen oder Monate dabei bist, denn an der JHV nehmen ja auch Kameraden/innen teil, die nicht regelmäßig am Dienst teilnehmen und Dich vielleicht noch nicht kennen (Ehren- und Altersabteilung, Reservisten, beurlaubte Kameraden/innen, Kameradinnen in Mutterschutz, durch Krankheit oder Verletzung temporär dienstunfähige Kameraden/innen usw.).

Sarabi3  14.04.2024, 22:09
@Jdnsnyjd

Man wird dazu nicht befördert, selbst wenn wenn du nur deswegen hin gehen willst hättest du selbst das nicht verdient

Die Jahreshauptversammlung einer FFW ist normalerweise eine offizielle Veranstaltung, an der durchaus auch Personen der übergeordneten Feuerwehrstrukturen, der kommunalen Verwaltung und der regionalen Presse teilnehmen.

Sprich....: wer da im Räuberzivil auftaucht muss schon einen sehr speziellen Grund haben, oder darf sich halt nicht beklagen wenn er auffällig der einzige ist, der da in Zivil rumläuft und vielleicht auch mal einen blöden Spruch deswegen kassiert..

Jdnsnyjd
Fragesteller

Der Grund ist, dass ich meine Dienstkleidung noch nicht habe, da ich kurz vor dem TM1 stehe 😅

siceripos  12.04.2024, 00:14
@Jdnsnyjd

Das ist ein völlig akzeptabler Grund.

Ich persönlich würde dir aber empfehlen, dann eben ersatzweise zumindest " seriös " angezogen zu sein, sprich in etwa so als wenn man zu einem Vorstellungsgespräch geht.