Feuerwehr-Grundlehrgang - Fehlstunden?

3 Antworten

In der FwDV 2 gibt es keine Regelung über Fehlstunden. Hier ist eine Anzahl an Ausbildungsstunden vorgegeben. Ist euer Grundlehrgang mit mehr Stunden angesetzt wäre es theoretisch möglich Fehlstunden zu haben. Vergiss die Theorie aber gleich wieder. Der Ausbilder macht einen Ausbildungsplan, in dem er festlegt wie viele Stunden er bei euren Gegebenheiten für notwendig erachtet.

Es kann möglich sein das es bei euch, z.B. im Rahmen einen Kreisausbildungsrichtline o.ä., Möglichkeiten gibt Fehlstunden zu kompensieren. Der Stoff ist allerdings so komprimiert das dies möglichst vermieden werden sollte.

Frag das am besten deinen zuständigen Ausbilder. Der hat das zu entscheiden.

bei uns waren es 3 stunden, diese aber nicht an einem abend, und nicht einen ganzen tag