Lehrgangsbescheinigung Freiwillige Feuerwehr?

4 Antworten

Hallo crazy3478,

normalerweise ist es doch so, dass Du selbst als Teilnehmer nach erfolgreichem Abschluss eines Lehrgangs die Teilnahmebescheinigung von der ausbildenden Stelle (z.B. KFV oder LFS) bekommst.
Die Feuerwehr erhält eigentlich nur eine Kopie.
Das ist zumindest in den meisten Bundesländern der Fall, die ich aus eigener Erfahrung kenne.

Mittlerweile gibt es sogar schon eine ganze Reihe von Kreis- und Landesverbänden, wo die Wehr gar keine schriftliche Bescheinigung/Kopie mehr erhält, sondern die ausbildende Stelle (meistens der KFV) mit den Wehren vernetzt ist und den Status des Lehrgangs in der Personalkartei des Kameraden selbstständig von "Angemeldet" auf "Bestanden" (oder eben auch "Nicht bestanden" ändert. Das ist zum Beispiel mehr und mehr in Schleswig-Holstein der Fall, wo inzwischen fast alle Feuerwehren und -verbände die selbe Verwaltungssoftware nutzen.

Die Wehren selbst sind eigentlich verpflichtet, nach relativ kurzer Zeit alle elektronisch erfassten, persönlichen Daten unwiderruflich zu löschen. Das sollte spätestens nach 2 bis 3 Jahren nach dem Austritt des Kameraden geschehen.
Unter Umständen gibt es dann noch schriftliche Teilnahmebestätigungen - aber die werden dann in der Regel nach dem Austritt des Kameraden im städtischen oder gemeindlichen Verwaltungsarchiv verwahrt werden.

Davon einmal abgesehen: Prinzipiell würde ich immer bei Austritt aus einer Feuerwehr eine Kopie oder Ausdruck meiner vollständigen Personalakte abfordern, so dass ich ggfs. später bei einem Wiedereintritt in die selbe oder eine ganz andere Wehr etwas in der Hand hätte... bei uns geben wir denjenigen Kameraden, die ggfs. aufgrund eines Studiums, Wohnortwechsels o.ä. austreten, unaufgefordert diese Unterlagen mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Für die TM-Ausbildung ist m.W: der Träger Brandschutz zuständig. Der müsste auch die entsprechenden Unterlagen haben. Also ist nicht die Feuerwehr bei der du damals warst zuständig sondern der Sachbearbeiter Brandschutz der Kommune.

Ist der Lehrgang in kreislicher Trägerschaft gelaufen, manche Kreise machen das so, dann könnten die auch noch darüber Unterlagen haben. Also einfach mal beim SG Brandschutz des Landkreises nachfragen

Hallo, ich dachte, dass solche Unterlagen mindestens 10 Jahre aufbewahrt werden?Eine Alternative könnte der Lehrgangsausrichter sein.Vielleicht fragst du dort mal nach?

crazy3478
Beitragsersteller

Ja dachte ich auch aber naja keine Lust auf stress

Kann man auch alternativ bei der Gemeinde Fragen ??

Ich habe die Idee! Du fragst bei der ehemaligen Feuerwehr nach. Oder da wo der Lehrgang gemacht wurde, oder den Kreisbrandmeister, oder zu Hause ob die Urkunde irgendwo rumliegt...