Lehrgangsbescheinigung Feuerwehr

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frag beim Kreis direkt nach. Die Unterlagen müssen 30 Jahre aufbewahrt werden. In welchem Kreis/Bundesland wohnst du?

Wasweissich2012
Fragesteller

NRW Kreis Wesel vom Kreis Kleve (Nachbarkreis) weiss ich, dass die Unterlagen nur 10 Jahre aufbewahrt werden.

Geh ich dann über den Kreisbrandmeister oder die Leitstelle??? (Die werden sich bedanken)

projecto  29.11.2012, 21:09
@Wasweissich2012

Entweder wendest du dich an den KBM oder direkt an die Kreisverwaltung (Ordnungsamt). Im LOS-Kreis hätte ich dir weiter helfen können ;-)

Wasweissich2012
Fragesteller
@projecto

Ordnungsamt...... hmmm das ist auch eine Idee. Wird ich morgen mal ausprobieren. Danke für die Hilfe!

Versuch es doch über den damaligen Ausbildungsleiter, sofern der noch aufzutreiben ist.

Wende dich an den Kreisausbildungsleiter des Landkreises, in dem Du den Lehrgang gemacht hast, er sollte noch Bescheinigungen oder andere Unterlagen über die Lehrgangsteilnehmer haben.

Hätte, könnte, sollte ... Das Atemschutz-Nachweisheft ist kein offizieller Nachweis für den bestandenen Lehrgang. Außerdem werden die nicht überall geführt. Ich habe mir ein Duplikat beim Sachbearbeiter Brandschutz im der Kreisverwaltung abgeholt. Das war allerdings noch keine 20 Jahre alt.... Ansonsten lass dir eine Bescheinigung von deinem Amt oder Gemeinde ausstellen, in der dir bestätigt wird, dass du AGT bist. Vlt reicht das ja.

Wenn du AGT bist müsstest du ja auch ein Atemschutznachweisbuch haben. Siehe Pkt 9.1 der FwDV 7. Dort sollte auch stehen wo und wann du ausgebildet wurdest. Außerdem stehen da deine Untersuchungen, Belastungsübungen und Einsätze drin. Das sollte deiner neuen Feuerwehr doch als Nachweis reichen. Da die AGT-Ausbildung beim Kreis angesiedelt ist muss es dort auch einen Nachweis geben. Viel Erfolg bei der Suche.

Atemschutzpass - (Feuerwehr, Lehrgang)
Meandor  30.11.2012, 06:00

Wer führt diese Nachweisbuch? Der AGT selbst, oder die Wehr?

Nomex64  30.11.2012, 15:49
@Meandor

Kann so oder so sein. Eigentlich ist der AGT dafür verantwortlich. Bei uns sind dabei aber immer mal wieder Bücher auf mysteriöse Weise verschwunden, daher jetzt zentral bei der Sachbearbeiterin in der Verwaltung.

Wasweissich2012
Fragesteller

Atemschutznachweisbuch? So etwas gab es vor 20 Jahren noch nicht! Bei uns hat der Gruppenführer die Listen der ärztlichen Untersuchungen geführt

Nomex64  30.11.2012, 15:53
@Wasweissich2012

Ja in den letzten 20 Jahren hat sich in der FwDV 7 schon einiges getan. Die Untersuchung ist das eine. Es gibt aber noch mehr Bedingungen an die ein Einsatz unter schwerem Atemschutz geknüpft ist. Daher sollte müssen auch Belastungsübungen und Einsätze dokumentiert werden.

hellomynameis  30.11.2012, 15:25

Wenn du AGT bist müsstest du ja auch ein Atemschutznachweisbuch haben.

Der Konjunktiv bei "müssen" ist sehr richtig gesetzt. Das gibt es so nicht überall.....