kann wegen Schulden die Polizei vor der Türe stehen?

6 Antworten

Das schlimmste was dir passieren kann ist das der Gerichtsvollzieher nochmals vor der Türe steht oder dein Konto gepfändet wird. Alternativ wird dein Arbeitgeber davon in Kenntnis gesetzt und dein Lohn gepfändet bevor dieser den Weg auf dein Konto gefunden hat.

Die Polizei wird sich aber gewiss nicht zu dir begeben, die haben wahrlich besseres zu tun als Schulden einzutreiben. Letztlich ist das auch nicht die Angelegenheit der Polizei sondern die deines Gerichtsvollziehers.

Vermutlich wirst du erstmal eine Mahnung erhalten, wenn das nicht kommt wirst du mit Sicherheit was von deinem Gerichtsvollzieher hören. Warte einfach mal bis Ende der Woche ab was passiert, bis Freitag dürfte dein Brief auch bei der zuständigen Behörde und am richtigen Schreibtisch gelandet sein.

chikito47
Fragesteller

in dem Brief steht,
Ihre Zahlungs rückstände

Sehr geehrter Herr xxx
zu ihrem Antrag teile ich Folgendes mit
Nach §26 des Verwaltungsvollstreckungsgesetzes NRW hat die Vollstreckungsbehörde die Zwangsvollstreckung zu beschränken, wenn die Maßnahme unter voller Würdigung des Schutzbedürfnisses des Gläubigers wegen ganz besonderer Umstände eine Härte bedeutet, die mit den guten Sitten nicht vereinbar ist. Hierbei sind die wirtschaftlichen Verhältnisse der Zahlungspflichtigen zu berücksichtigen
Um beurteilen zu können,ob und in welchem Umfange Vollstreckungsschut in Betracht kommt, bitte ich, mir innerhalb von 14 Tagen den beigefügten Vordruck
-Erklärung über die wirtschaftlichen Verhältnisse

-Abtretungserklärung
ausgefüllt und unterschrieben zurückzusenden.
Ihre Angaben sind durch geeignete Unterlagen

  • Lohnbescheinigung, Nachweise des Arbeitsamtes bzw. Jobcenters
  • Bankauszüge der letzten drei Monate usw. zu belegen.

Originalbelege werde ich Ihnen zurücksenden. Ich bitte ferner, mir eine akzeptable Ratenhöhe vorzuschlagen bzw. die angebotene Ratenzahlung ungeachtet der Entscheidung über Ihren Antrag unter Angabe des Vertragsgegenstandes xxxxxxxxxx ans Verwendungszweck bereits aufzunehmen.
Liegen mir die o. a. Unterlagen nicht termin gerecht vor, gehe ich davon aus, dass Sie an einer weiteren Bearbeitung des Antrages nicht interessiert sind, und werde weiter Vollstreckungsmaßnahmen einleiten.

Und die Polizei hat heute bei mir geklingelt, hätte sonnst keinen anderen grund geben können auser dieses schreiben deswegen war ich so unsicher...

Natürlich bringt das was.

Ich glaube nicht, dass die Polizei deshalb vor deine Tür stehen wird. Meistens wird das erst angekündigt.

Du könntest eine Mahnung bekommen. Und selbst wenn die Polizei vor der Tür kommen sollte, sagst du denen dass du es wie du meintest losgeschickt hast, also alles gut :)

in dem Brief steht,

Ihre Zahlungs rückstände

Sehr geehrter Herr xxx

zu ihrem Antrag teile ich Folgendes mit

Nach §26 des Verwaltungsvollstreckungsgesetzes NRW hat die Vollstreckungsbehörde die Zwangsvollstreckung zu beschränken, wenn die Maßnahme unter voller Würdigung des Schutzbedürfnisses des Gläubigers wegen ganz besonderer Umstände eine Härte bedeutet, die mit den guten Sitten nicht vereinbar ist. Hierbei sind die wirtschaftlichen Verhältnisse der Zahlungspflichtigen zu berücksichtigen

Um beurteilen zu können,ob und in welchem Umfange Vollstreckungsschut in Betracht kommt, bitte ich, mir innerhalb von 14 Tagen den beigefügten Vordruck

-Erklärung über die wirtschaftlichen Verhältnisse

-Abtretungserklärung

ausgefüllt und unterschrieben zurückzusenden.

Ihre Angaben sind durch geeignete Unterlagen

  • Lohnbescheinigung, Nachweise des Arbeitsamtes bzw. Jobcenters
  • Bankauszüge der letzten drei Monate usw. zu belegen.

Originalbelege werde ich Ihnen zurücksenden. Ich bitte ferner, mir eine akzeptable Ratenhöhe vorzuschlagen bzw. die angebotene Ratenzahlung ungeachtet der Entscheidung über Ihren Antrag unter Angabe des Vertragsgegenstandes xxxxxxxxxx ans Verwendungszweck bereits aufzunehmen.

Liegen mir die o. a. Unterlagen nicht termin gerecht vor, gehe ich davon aus, dass Sie an einer weiteren Bearbeitung des Antrages nicht interessiert sind, und werde weiter Vollstreckungsmaßnahmen einleiten.

Und die Polizei hat heute bei mir geklingelt, hätte sonnst keinen anderen grund geben können auser dieses schreiben deswegen war ich so unsicher...

Normalerweise ist es nicht so ein problem wenn es um ein paar tage geht und du sonst kooperierst, wo die guten herrn nur ungemütlich werden ist wenn man sei nicht ernst nimm/ignoriert, dann fahren sie alle Geschütze gegen einen auf. Da soll man dann nicht mehr damit rechnen dass darauf geachtet wird eine Lösung die auch für einen passt zu finden

ich würde gleich anrufen und erklären dass es da Probleme gab mit der Zeit, du es jedoch schon losgeschickt hast und darum ersuchst darüber hinwegzusehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also bei mir stand zwar nicht die Polizei vor der Tür, aber mein Konto wurde gepfändet und sie wollten in meine Wohnung um wert Gegenstände mit zu nehmen. Komischerweise haben sie mein Konto gepfändet und habe dann nie wieder was von denen gehört. Ist auch besser so ^^ Du kannst bei deiner Bank auch auf dein Konto ein Pfändungsschutz einrichten, falls du keins hast.