3 Tage später in die Schule wegen Urlaub

6 Antworten

Hallo swish98,

es besteht ein grundsätzliches Beurlaubungsverbot für Beurlaubungen im Zusammenhang mit den Ferien. Ausnahme: Du kannst die Dringlichkeit der Beurlaubung nachweisen.

Das würde bedeuten, dass ihr nicht nur fahren wollt, sondern dass ihr nachweisen könnt, dass ihr fahren müsst.

Erst dann kann der Schulleiter entscheiden.

In deinem Fall sollen deine Eltern (nicht du!) der Schule schriftlich (per Post) mitteilen, dass ihr drei Tage später zurückkommt und bei einer Nichtbeurlaubung das unentschuldigte Fehlen akzeptiert.

Das ist dann ehrlich und konsequent. Versucht da bloss nichts mit Krankmeldung oder Ähnlichem! Das zerstört nur das Vertrauen.

Auf einem Zeugnis, das zur Bewerbung vorgelegt werden muss, darf sowieso nichts darüber stehen.

Das Schlimmste, was passieren kann: Ihr erhaltet von der Schulaufsicht ein Schreiben, dass euch für den Fall einer Wiederholung ein Bußgeld androht.

Das Problem ist das ich heute erfahren habe das ich 3 Tage in der Schule fehle und es jetzt zu spät ist einen Befreiungsformular auszufüllen und abzugeben.

Diese Befreiungsformulare werden für Urlaubsreisen eh nicht genehmigt. Wenn ihr jetzt selber ein Schreiben aufsetzt, bekommst du, wenn du Pech hast, sogar noch 3 unentschuldigte Fehltage auf dem Zeugnis.

  • Schlimmstenfalls erhaltet ihr, wenn ihr am Flughafen erwischt werdet, ein 4-stelliges Bußgeld. Dann hast du außerdem 3 unentschuldigte Fehltage auf den Zeugnis.
  • Wenn du Glück hast, passiert gar nichts. Dann schicken dich deine Eltern mit einer "Krankheitsenschuldigung" im neuen Jahr in die Schule.
  • Wenn du auf Nummer Sicher gehen wolltest, müsstest du zuhause bleiben.

Denk an die Krankmeldungsregelung an deiner Schule. Normalerweise muss man morgens anrufen, dass man krank ist.

LG

MCX

Wenn du noch in einem schulpflichtigen Alter bist, sind deine Eltern dafür verantwortlich. Bist du schon darüber hinaus, dann liegt es n deiner Verantwortung. Da aber nun schon Ferien sind ist der Zeitpunkt überschritten, innerhalb dessen man mit der Schulleitung noch sprechen kann. Und nicht mit irgendwelchen Ideen versuchen, das aus der Welt zu bekommen. Schreibe oder lasse einen Brief an die Schulleitung schreiben, indem nur die Wahrheit steht. Damit fährt man immer am Besten. Herausreden bringt in diesem Fall nichts. Und an dem Schultag, an dem du wieder in der Schule bist musst du oder deine Eltern ein Gespräch mit der Schulleitung führen. Dann besteht die Möglichkeit, das die Sache glimpflich abläuft.

Die Schulleitung kann in Ausnahmefällen beurlauben.

Sofern diese nicht ausgesprochen wurde, musst du am ersten Schultag auf jeden Fall anwesend sein. Deine Eltern machen sich sonst im Übrigen strafbar.

swish98
Fragesteller

Geht es noch einen Brief zu schreiben?

Natureshadow2  23.12.2014, 17:54
@swish98

Klar kannst du einen Brief schreiben.

Wichtig ist aber die Antwort darauf!

swish98
Fragesteller
@Natureshadow2

Die Antwort ist das sie meine fehlenden Entschuldigen sollen.

Natureshadow2  23.12.2014, 18:09
@swish98

Wie bitte?

Die Antwort deines Schulleiters natürlich. Wenn er dein Fehlen genehmigt, darfst du Fehlen. Sonst nicht. Eine Entschuldigung reicht nicht - es muss dir vom Schulleiter genehmigt werden!

es nützt nichts, wenn deine eltern einen brief an die schule schreiben.

du bist schulpflichtig und die schule kann nur dich für diese 3 tage davon befreien.

das sollte eher deinen eltern gednaken machen, da es ein bussgeld geben kann