Feuerwehr Sprechfunk Lehrgang mit B2 Deutschkenntnisse?

2 Antworten

Als Ausbilder für AGT rate ich dir: Mach dir nicht zu viele Gedanken.

Höre in den Lehrgängen einfach zu was deine Ausbilder dir beibringen. Das ist wesentlich wichtiger als irgendwelche Online-Unterlagen. Zudem bekommst du in der Regel eine Ausbildungsunterlage, welche auf eure Feuerwehr zugeschnitten ist. Leider gibt es grad beim Sprechfunklehrgang da doch Unterschiede.

Wenn du Probleme hast wende dich vertrauensvoll an deine Ausbilder. Es gibt immer wieder Feuerwehrleute die auf die ein oder andere Art Schwierigkeiten in der Ausbildung haben. Da wird immer eine Lösung gesucht. Lösungen suchen, wenn der Bürger nicht mehr weiter weis, ist ja unser Job.

Gehe entspannt an die Ausbildung und viel Spaß wünsche ich dir.

Von Experte Nomex64 bestätigt

Bei den Deutschkenntnissen, die du beim Formulieren der Frage gezeigt hast, mache ich mir keine Gedanken.

Wenn du etwas nicht verstehst, kannst du ja nachfragen. Und Sprachen leben davon, gesprochen zu werden. Und beim Sprechen und Hören lernt es sich sowieso besser.

Viel Erfolg!