Feuerwehr Lehrgang, Arbeitszeit?

2 Antworten

Ich zitiere mal aus dem §11 HBKG:

(2) 1Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer, Auszubildende, Praktikantinnen und Praktikanten (Beschäftigte), die während der Arbeitszeit an Einsätzen, Übungen und Ausbildungsveranstaltungen sowie sonstigen Dienstveranstaltungen teilnehmen, sind für die Dauer der Teilnahme unter Gewährung des Arbeitsentgelts, das sie ohne die Teilnahme erhalten hätten, von der Arbeitsleistung freizustellen. 2Bei Einsätzen erstrecken sich Freistellungs- und Entgeltanspruch auch auf den zur Wiederherstellung der Arbeits- oder Dienstfähigkeit erforderlichen Zeitraum danach (Regenerationszeit nach Einsätzen).

Demnach hat Dein Arbeitgeber Dich auch für Ausbildungsveranstaltungen der Freiwilligen Feuerwehr unter Weitergewährung des Arbeitsentgelts freizustellen. Das weitergewährte Arbeitsentgelt kann sich Dein Arbeitgeber nach §11 Abs. 8 HBKG auf Antrag von der Stadt oder Gemeinde erstatten lassen.

Nun meine Frage muss ich in der Zeit des Lehrgangs dann meine 40 Stunden Woche an den anderen 5 Tagen erbringen oder bekomme ich anteilig für den Lehrgang Stunden? Normalerweise habe ich 2 Wochenenden pro Monat frei und ab den anderen arbeite ich.

Wie wird Dein Dienst geplant?

Sofern es einen festen Dienstplan gibt und Du für das betreffende Wochenende eingeplant bist, muss Dein Arbeitgeber Dich nach HBKG für die Zeit des Lehrgangs freistellen. Da musst Du nichts vor- oder nacharbeiten... der AG muss die Schicht dann anders planen, Du bekommst die Stunden bezahlt als wenn Du gearbeitet hättest und der AG kann sich die Kosten von der Kommune erstatten lassen.

Wenn Du an diesem Wochenende keinen Dienst hast, dann absolvierst Du den Lehrgang in Deiner Freizeit, dann hat der AG da nichts mit zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Also in Bayern wird man für Lehrgänge bezahlt freigestellt. Die Kosten werden von der Gemeinde übernommen.

Ob dies bei Lehrgängen zutrifft, welche nur am Wochenende stattfinden, kann ich dir nicht sagen, da ich nur von Mo bis Fr arbeite.

Julia534197
Fragesteller

Leider konnte mir mein Wehrführer dazu nichts sagen, da bis jetzt alle Mo-Fr gearbeitet haben und das so mit den Lehrgängen nicht kollidierte. Ich würde von meinem Arbeitgeber auch freigestellt werden nur wäre meine Arbeitszeit dann von Mo-Fr zu erledigen und das stelle ich mir für einen Monat mit Nachtdiensten etc. sehr anstrengend vor. Daher wollte ich einfach nur wissen ob andere schon ähnliche Erfahrungen hatten. Danke für deine Antwort :)