Atemschutzvollmaske kaufen?

7 Antworten

Als Ausbilder Atemschutz kann ich dir nur sagen "Lass es!"

Der Lehrgang Atemschutz in der Feuerwehr ist genau dafür ausgelegt, dir die richtige Anwendung zu lehren und dich an die Belastung heran zu führen.

Nichts ist für einen Ausbilder Atemschutz schlimmer als dem jungen Feuerwehrmann oder -frau falsche Handlungsweisen wieder auszutreiben. Ein Grund warum ich z.B. gegen Atemschutzattrappen in der JFw bin. Da wird den Jugendliche eine Handhabung beigebracht die mit der Realität nix zu tun hat und im Realfall sogar gefährlich ist. Wie soll an einer Attrappe z.B. realistisch die Dichtprobe durchgeführt werden.

Für ein Belastungstraining ist dein Gedankengang auch ungeeignet. Wie willst du realistische Atemwiderstände darstellen?

Trainiere deine allgemeine Fitness, das ist völlig ausreichend. Wenn du Geld ausgeben möchtest dann in ein Trainingsprogramm wie z.B. Fit for Firefighting (https://www.amazon.de/Fit-Fire-Fighting-Trainings-Ern%C3%A4hrungsprogramm/dp/3788309881)

Und noch was passe in der Ausbildung auf, den lernst du vielleicht das wir in der Feuerwehr keine Sauerstoffflaschen sondern Atemluft verwenden. in der Atemluft ist zwar auch Sauerstoff drin aber eben nur 21Vol%.

Ach ja in der FwDV 7 stehen nicht umsonst so Sätze wie:

"Die Übungen sind von Ausbildern für Atemschutzgeräteträger zu überwachen. Je nach Art und Umfang der Übungen können weitere im Atemschutz erfahrene Kräfte (zum Beispiel Atemschutzgerätewart) für die Überwachung eingesetzt werden.

Während der Ausbildung muss gewährleistet sein, dass bei Unfällen und anderen Notfällen unverzüglich Hilfe geleistet werden kann."

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Marvin00735
Fragesteller

ja ist mir schon klar das da nicht nur 100 Sauerstoff drin ist 😅

Das lohnt sich überhaupt nicht, da du damit nichts anfangen kannst. Wenn die Maske nur für solche "Gewöhnungsübungen" sein soll, dann lass dir eine ausgemusterte von eurem Atemschutzgerätewart geben.

Woher ich das weiß:Hobby – Feuerwehr seit 1992. Derzeit Wehrführer einer FF in RLP.

Meine Meinung:

Nein. Es lohnt sich nicht. Ich wollte auch mal soetwas machen. Aber das lohnt sich einfach nicht.
Es freut mich zu lesen, wie sehr du dich darauf freust. Aber wenn du allgemein sportlich gut aufgestellt bist, ist so ein Training für die Freiwillige Feuerwehr absolut nicht nötig.

Eine Vollmaske zu kaufen, steht preislich gesehen (150-550€) in keinem Verhältnis zum erwünschten Trainingsergebnis. Zudem musst du die dann auch regelmäßig warten und reinigen.

Es gibt Stoff-Trainingsmasken aus dem Internet für 5-10 €. Da wird ein Atemwiderstand erzeugt. Bei Atemschutzmasken mit Überdrucksystem spürst du beim Einatmen aber kaum Widerstand, sondern nur beim Ausatmen.

Ich habe auch ausgesonderte Atemluftflaschen bei mir in der Wohnung rumstehen, aber ohne Funktion. Zumindest solange, bis mir was einfällt, was ich mit denen machen kann.

Am Besten bereitest du dich darauf vor, indem du regelmäßig Sport machst. Das geht auch ohne Maske. Habe ich auch gemacht. Und komme super damit klar.

Marvin00735
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, bin froh das da überhaupt noch eine Sinnvolle Antwort gekommen ist.

CreeperNicol  29.04.2020, 16:39
@Marvin00735

Sehr gern. Aber die anderen Antworten sind in meinen Augen auch zum Großteil hilfreich und beantworten deine Frage ebenfalls.

Marvin00735
Fragesteller

Weißt du ob es generell möglich es ausgesonderte Atemschutzflaschen zu bekommen ? Zum Trainieren halt, da meine Rucksack das nicht mehr lange mit macht 😂 ist es deiner Meinung nach Sinvoll mit ausgesonderten Flaschen bzw. halt den ganzen System mit Tragehalterung etc. nur ohne Maske zu trainieren ?

CreeperNicol  29.04.2020, 16:50
@Marvin00735

Ich habe meine beiden Flaschen bekommen, also wir vom Normaldruck- auf das Überdrucksystem umgestiegen sind. Das ist aber schon ein paar Jahre her.

Sicherlich ist es praktisch, wenn du dich an das Tragegefühl gewöhnen kannst. Aber mal im Ernst; Wie viele Einsätze habt ihr im Jahr, bei denen du unter Atemschutz eingesetzt werden wirst?
Für die 20 Minuten, die du das Teil mal aufhast... Und zudem kann ich dir aus Erfahrung sagen, dass du dann andere Sorgen hast, als wie das Gerät sich auf dem Rücken anfühlt.

Ich erachte das Training als nicht sinnvoll. Es gibt Personen, die bei Treppenläufen oder großen Feuerwehr-Wettkämpfen mitmachen... bei denen macht das mehr Sinn, als bei einen durchschnittlichen FFler.

Mach regelmäßig Sport unter normalen Bedingungen. Das reicht vollkommen zu.

Marvin00735
Fragesteller
@CreeperNicol

Ok gut vielen Dank, ja geht mir auch nur um den Lehrgang, das ich da keine Probleme bekomme

CreeperNicol  29.04.2020, 16:56
@Marvin00735

Wenn du die G26.3 mit einem durchschnittlichen Ergebnis schaffst, sollte es sportlich gesehen nirgends dran scheitern. Dafür gibt es die Untersuchung ja. Wenn du dann noch keine Platzangst oder Angst im Dunkeln hast, läuft das alles.

Während des Lehrganges lernst du ja den Umgang mit Gerät und Maske. Das reicht vollkommen zu.

Viel Erfolg!

Marvin00735
Fragesteller
@CreeperNicol

Ja um den Umgang geht es mir auch gar nicht sondern nur um den Fitness Test

CreeperNicol  29.04.2020, 17:02
@Marvin00735

Falls Interesse besteht, kannst mir eine Freundschaftanfrage senden, worauf hin ich dir bisschen was darüber erzählen kann.

Erstmal wenn du dir eine kaufen willst, dann am besten eine von Dräger. Es gibt zwar auch andere Hersteller aber Dräger ist der gängigste. Dann gibt es auch unterschiedliche Typen. Es gibt die Überdruckmasken wo dir über einen Lungenautomaten Atemluft zugeführt wird. Dieser Überdruck sorgt dafür dass ein stetig gleich bleibender Druck in der Maske herrscht. Bei einer Undichtigkeit wird permanent Atemluft zugeführt. Dann gibt es Normaldruckmasken. In der Beschaffung günstiger, haben sie den lebensgefährlichen Nachteil dass durch eine Undichtigkeit Schadstoffe in die Maske gelangen. Bleibt dies unbemerkt kann das zu einer Rauchgasvergiftung mit allen Folgen führen. Überdruckmasken haben heutzutage meist einen Steckanschluss für den Lungenautomaten. Normaldruckmasken werden meist geschraubt. Hier liegt der Vorteil eher bei der Normaldruckmaske. Unterm Strich hat beides Vor und Nachteile. Für mich gehören in eine moderne Feuerwehr Überdruckmasken. Schau welches System in deiner Feuerwehr verwendet wird. Aber mal im Ernst. Die deutschen AGT Lehrgänge sind sehr gut und bereiten einen sehr gut vor. Da geht keiner raus der nicht zu 200 Prozent mit der Materie zurecht kommt. Im Anschluss an den Lehrgang habe ich noch ein paar Stunden Bonus Lehrgang an unserer Wache von einem erfahrenen AGT bekommen. Letztendlich musst du es selbst wissen, aber ehrlich, spar dir dein Geld. Oder frag in deiner Feuerwehr mal nach ob du sowas mal ausprobieren darfst. Da hat sicher keiner was da gegen. Viel Glück beim Lehrgang und komm immer heile nach Hause. Kameradschaftliche Grüße. Gut Wehr.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nomex64  29.04.2020, 17:36

Wer hat dir den den Unsinn mit Dräger erzählt? Es gibt auch andere Hersteller die genauso gute und zugelassene Masken produzieren. Dräger z.B. hat mit der Futura und dem PSS 500 auch schon Sachen auf den Markt gebracht die vollkommen zu Recht wieder verschwunden sind.

Die Masken und Geräte von MSA Auer, Interspiro und Bartels+Rieger sind qualitativ genauso gut und zumindest MSA Auer bei den Feuerwehren genauso verbreitet.

greenbiker  29.04.2020, 18:58
@Nomex64

Diesen Mist hat mir niemand erzählt. Ich habe noch nie, und ich habe schon viele Feuerwehren gesehen, ohne jetzt darauf einzugehen wo ich war, und dort kam ausschließlich Dräger zum Einsatz. Ich habe auch nicht bestritten dass es auch andere gibt. Andere Mütter haben auch schöne Töchter. Wenn auch andere Marken gut sind lass ich mich gerne belehren. Ich konnte sie nur noch nicht testen da wir Dräger nutzen.

Nomex64  29.04.2020, 20:34
@greenbiker

Bei mir im Landkreis wird mittlerweile überwiegend MSA Auer genutzt. Die 3S und die Ultra Elite sind ganz hervorragende Masken.

Da wir aber auch Geräte von Dräger nutzen (Sicherungstrupptasche, WBK oder X-am 5000) bin ich oft auf Schulungen von Dräger. Mit den beiden Vertretern verbindet mich mittlerweile ein freundschaftliches Verhältnis da wir uns schon fast 30 Jahre kennen. Ich denke selbst die würden nicht, in solcher Absolutheit wie du, behaupten nur ihre Masken sind das Maß der Dinge.

Ich denke ich kann mir also ein Urteil erlauben.

greenbiker  30.04.2020, 02:05
@Nomex64

Ich habe mit keinem Wort gesagt dass die Masken die besten sind. Ich habe gesagt dass sie zumindest meinem Empfinden nach die bekannteste ist

Das braucht man nicht...

Wenn du Sport machen wilst, dann mach. Bisschen Ausdauertraining schadtet nicht. Man muss nicht unbedingt Krafttraining machen, aber was fürn Rücken vllt. Alles kann, nichts muss.

Du kannst natürlich mit Rucksack joggen gehen oder mit einer Gewichtsweste. Es gibt auch Masken im Sportbereich die glaube ich für simuliertes Höhentraining sind und den Atemwiderstand erhöhen.

Den Lehrgang an sich schaft man aber ohne besondere Vorbereitung. Wenn man aber in einer größeren Feuerwehr ist und öfter mal in den Einsatz muss, sollte man sich als AGT schon fit halten. Aber nichts spezielles nötig dabei...