Atemschutz Jugendfeuerwehr?

4 Antworten

Gar nichts halte ich davon. Wenn ich sowas sehe geht mir schon teilweise dezent die Hutschnur hoch. Atemschutz ist ab 18. Die Jugendfeuerwehr hat genügend Themen, die von 12 bis dahin beackert werden müssen, da muss man Jugendlichen nicht noch Pressluftatmer und Masken aufziehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr
Von Experten 26Sammy112 und iwaniwanowitsch bestätigt

Absolut Nichts!

Die FwDV 7 schreibt nicht umsonst in Abschn. 3 Anforderungen an Atemschutzgeräteträger als eine Grundforderung:

das 18. Lebensjahr vollendet haben

Ich halte auch nichts davon den JFw mit Attrappen und dergleichen üben zu lassen. Den werden Handlungsweisen beigebracht welche die Ausbilder später in der AGT-Ausbildung mühsam wieder abtrainieren müssen. Das führt nur zu unnötigen Konflikten und kann im Einsatzfall sogar gefährlich werden.

Als Ausbilder Atemschutz weis ich wovon ich da rede.

Kcc46
Fragesteller

Was wenn die die uns das zeigen selber AGT sind

Nomex64  30.07.2023, 18:48
@Kcc46

Nur weil man AGT ist ist man noch lange kein Ausbilder. Den Fehler unterliegen leider Viele.

Wenn ihr die Flaschen zu lasst dann stimmt was in den Abläufen nicht. Das sind Routinen die immer wieder geübt werden müssen und mechanisch ablaufen müssen. Ist das erst einmal falsch eingeübt braucht es einen extra Aufwand das falsche Verfahren wieder aus den Leuten raus zu bekommen.

Wie gesagt, mit weit über 100 AGT die ich schon ausgebildet habe, spreche ich da aus leidvoller Erfahrung.

Gar nichts. Ohne ärztliche Untersuchung, Ausbildung und unbedingte Fitness ist Atemschutz nun mal nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gar nichts!

Die Regeln die es gibt sind unverzichtbar.

  • Arztgespräch und Untersuchung (G26.3)
  • Mehrtägiger Lehrgang mit Überprüfung.

Manche Jugendfeuerwehrleute laufen mit Attrappen rum. Da kann ich nichts zu sagen. Das müssen Betreuer und Wehrführung unter sich ausmachen. Aber ich halte davon eher wenig.

Wo finde ich weniger gegen spricht, den Jugendlichen die Geräte mal genau zu zeigen und vorzuführen im Detail. Wissen schadet ja nicht.