Lohnt es sich mit 15 noch der Jugendfeuerwehr beizutreten?

20.06.2025, 05:09

PS: Wohne in Hessen, übertritt wäre mit mit dem 18. Geburtstag, also in ca. 2,5 Jahren.

7 Antworten

Ja, das lohnt sich noch ;-)
Erstens fängst Du ja nicht ganz "bei Null" an mit Deiner früheren Erfahrung in der Kinder- und Jugendfeuerwehr. Zweitens hast Du noch volle 2,5 Jahre Dienstzeit in der JF vor Dir. Bei uns sind auch schon Jugendliche mit 16 Jahren in die JF eingetreten... warum auch nicht? Die JF lebt, genau wie die FF, von der Vielseitigkeit ihrer Mitglieder in allen Bereichen. Und in der FF hat man genauso Kameraden, die mit 18 Jahren oder auch erst mit 50 Jahren eintreten (und dann häufig noch gar keine Erfahrung haben).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

In Hessen ist der Übertritt in die Einsatzabteilung zum 17. Geburtstag. Entsprechend sind es bei dir nur 1 ½ Jahre.

Aber natürlich lohnt es sich, wenn du nochmal der JF beitrittst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäterin, Feuerwehrfrau, Rettungshundeführerin

Das kommt auf einen Versuch an. Wer nicht wagt der nicht gewinnt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Dinge ausprobiert u. liebe Sex
Lohnt es sich mit 15 noch der Jugendfeuerwehr beizutreten?

Ich weiß nicht, ich würde in dem Alter das Jugendfeuer nicht bekämpfen, gehört zu den schönsten Zeiten des Lebens, erste Liebe und so ...

Lohnen lohnt sich immer, Hilfe leisten ist ein Ehrenamt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung