Einsatzkleidung?

annie80  29.07.2023, 06:43

Wovon redest du genau?

Kcc46
Fragesteller

Feuerwehr

4 Antworten

Das wird überall anders gehandhabt.

Bei uns findet der Übertritt aus der JF in die Einsatzabteilung beispielsweise immer zum 01.01. eines Jahres statt.
Dabei versuchen wir, den JF'ler dann schon im Laufe des Dezembers einzukleiden, so dass er mit Jahresbeginn einsatzbereit ist. Das klappt aber nicht immer, denn der erste Weg führt in die Kleiderkammer, um den neuen Kameraden oder die neue Kameradin aus dem Bestand einzukleiden. Was dann fehlt, muss über den Fachhandel bezogen werden - und das kann dann, je nach Lagerbestand oder Verfügbarkeit, auch mal ein paar Tage bis Wochen dauern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Der Übertritt ist ja ein fließender Prozess, einen genauen Tag kann man da nicht festlegen.

Wann genau die Auskleidung der JF- Kleidung und Einkleidung der Einsatzkleidung stattfindet, ist sehr unterschiedlich. Vor allem unterscheidet sich das von Feuerwehr zu Feuerwehr erheblich. Sprich das am besten mit deinem Jugendbetreuer ab.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei uns gibt es da keine Festen Termine, bei uns fließt man so nach und nach über. Man bekommt irgendwann am Ende der JF Zeit bei uns die Einsatzkleidung der Einsatzabteilung und übt dann in der Regel (wenn es zeitlich passt) bei beiden mit und irgendwann macht man dann seinen Grundlehrgang und ist Einsatzkraft.

Aber kurz gesagt: Jeder Feuerwehr regelt das anders, es ist überall unterschiedlich.

Man muss in den meisten Fällen einige Tage warten, da der Brandmeister oft erst mit dem sogenannten Kleidungswart sprechen muss