Warum kann ich nicht anständig Schläuche ausrollen?

4 Antworten

Der häufigste Fehler ist die Wurftechnik.

Rollst du die zwischen den Beinen aus oder nebenher? Wie ist deine Grifftechnik? Ist der Schlauch fest zusammengerollt oder lose? Wann lässt du los, wirfst du den Schlauch oder rollst du ihn?

Man muss mittels Training und Übung herausfinden, wie viel Kraft man braucht.

Ich habe letztens mit meinen Kindern eine Stunde lang das aus/ und einrollen geübt, die "großen" also ab 12 Jahre aufwärts haben alle dann keine Probleme mehr gehabt, die kleineren haben einfach noch nicht genug Kraft.

Wichtig ist, dass der Schlauch gerollt wird. Für den Anfang beide Hände nutzen, Daumen und Zeigefinger halten die Kupplung, die anderen Finger liegen 1-2 Lagen unterhalt der Kupplung im Schlauch, Schwung holen, im tiefsten Punkt dann aufsetzen lassen und dabei die Hand/Hände gerade lassen. Dann rollt der auch schnurgerade, wenn das Gefälle es zulässt. Mit der Zeit kann man dann auch umsteigen auf andere Techniken.

Das ist sowohl bei Textil- auch auch Gummischläuchen bei uns auf Arbeit so.

Woher ich das weiß:Hobby – Umgang mit Kindern, Betreuer in der Jugendfeuerwehr
Luccr65
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort:)

Der Schlauch ist immer ziemlich fest gerollt. Dann nehme ich mit der rechten Hand die Kupplungen, mit der linken etwas unter der Mitte.

Stimmt schon, dass ich ihn relativ werfe, statt Rolle. Muss ich mich denn eher bücken, um ihn zu rollen?

Das Problem ist halt, dass ich mittlerweile ja Gruppenführerin bin und dementsprechend eher weniger üben kann Schläuche zu rollen. Ist auch irgendwie komisch, jetzt nach 6 Jahren JF zu sagen, dass ich immer noch keine Schläuche ausrollen kann.

CreeperNicol  21.12.2022, 16:12
@Luccr65

Wenn du es immer aufschiebst, wirst du es nie können. Nein, bücken musst du dich nicht. Es hilft aber für den Anfang

...erstmal: ich finde diese Frage nicht dumm. Wenn Du damit Probleme hast, ist es doch richtig und wichtig zu fragen. Ob Dir hier jemand helfen kann, weiß ich allerdings nicht. Aber bei Euch in der JF...oder bei den Ausbildern/erfahrenen Feuerwehrleuten wird es doch wen geben, der es Dir zeigt/mit Dir übt/es nochmal erklärt. Das muss Dir nicht peinlich sein....es besteht sicher ein großes Interesse daran, gute Leute zu haben und deren "Schwachpunkte" möglichst zu beseitigen.

Bitte doch mal einen der Ausbilder, das mit dir in Ruhe zu üben bzw. dich dabei zu beobachten! Vielleicht hilft es auch, wenn du dich dabei filmen lässt und danach in Ruhe das Video analysieren kannst?

Ich vermute stark, dass deine Technik irgendwo einen kleinen Fehler hat, ja. Ist ja an sich pure Physik - und somit eine Frage, wann man wo welche Impulse an den Schlauch abgibt und wie er sich dadurch verhält :). Und diese Fehler kann man am besten finden, wenn man sie "von außen" sieht - also entweder der Ausbilder oder eben auch auf einem Video. Dann kannst du gezielt daran arbeiten, bis du das Gefühl entwickelst, wann welches Körperteil wo sein soll und was du dann dort damit machen musst :).

Vielleicht solltest du dir noch einmal eine praktische Anleitung vor Ort geben lassen, von jemandem der das beherrscht. Ansonsten, niemand kann alles, wenn du das nicht perfekt kannst, wird davon die Welt nicht untergehen.

Im Übrigen; ein Schlüssel um seine Fähigkeiten zu verbessern ist stetige Übung.

Ral7e  17.12.2022, 13:35

Mir fällt dazu das Einrad ein. Wenn es zu langsam wird fällt es um.

Versuch beim nächsten Mal einfach mit aller Kraft den Schlauch weck zu ballern, dann dürfte dieser weder zur Seite Rollen noch umfallen. Versuch Mal an einem Hang (bergab) den Schlauch nach unten auszurollen. Wenn es da klappt dann kannst du es bereits.

Training Training Training so wie wir alle 🙂

Hoffe Ich konnte dir helfen Lg