An Köche und Bäcker: ist das möglich? Wäschemangel zweckentfremden?

Falls es möglich wäre, mit einem Mangel Teig auszurollen, kann jemand, der sich damit auskennt mir dann sagen, worauf ich bei einem Kauf eines Wäschemangels achten sollte?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MissusMe,

möglich wäre das bestimmt, wenn die Rollen weit genug auseinander gehen, außerdem sollten die Rollen zumindest aus Hartplastik, besser aus Edelstahl bestehen

https://www.google.com/search?q=wringer&client=firefox-b-d&bih=722&biw=1536&hl=de&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjbmZPTgOnqAhXaiVwKHe1dD8wQ_AUoAnoECB8QBA

gibt es bestimmt auch gebraucht!

MissusMe
Fragesteller

Hallo nochmal,

ich hab mal eine Frage: warum sollten die Rollen aus Hartplastik oder aus Edelstahl bestehen?

Der Wringer, den wir jetzt ausgiebig getestet haben, die Rollen sind aus Holz. Liegt es vielleicht daran, dass die Rollen den Teig nicht mitgenommen hat? Weil ein klassischer Nudelholz (zumindest meiner hier zuhause) ist ja auch aus Holz? Oder gibt es da ein großer Unterschied?

Norina1603  10.08.2020, 11:10
@MissusMe

Nein, ich meinte das eher aus hygienischen Gründen, aber es freut mich für Euch, wenn Ihr einen gefunden habt, der gut funktioniert!

Privat kannst Du machen was Du willst, wobei ein Nudelholz ausreichen sollte.

Falls ihr gewerblich Pizza herstellt, wird es sicherlich Probleme mit der Lebensmittelaufsicht geben.

Meine Mutter hatte vor vielen Jahren so ein Teil und so weit ich mich erinnern kann, wird die Walze ja warm ... insofern wäre das für den Teig nicht so gut, sofern sich diese Funktion nicht abstellen lässt!

Und selbst wenn das mit den Teig auswalzen funktionieren sollte, halte ich das für einen Privathaushalt mit gelegentlichem Pizzaverzehr für eine etwas übertriebene Anschaffung, zumal die Teile ja auch massig Platz einnehmen (das Gerät meiner Mutter war etwa so groß wie ein Klavier)!

Und bei uns gibt es auch öfter mal Pizza ... das Teigausrollen ist ja nun nicht wirklich schwierig! ;-)