Pizzeria arbeiten im Islam?

3 Antworten

Ist HARAM!

ARBEITE NICHT!

Lass Allah für Deinen Lebensunterhalt sorgen!

Wenn du keine andere Arbeit findest und ausschließlich Teig zubereitest, wäre es so, als wärst du ein Zulieferer und nicht verantwortlich dafür, was andere auf den Teig legen. Es gibt nicht nur Pizza mit Fleisch. Das Gleiche gilt, wenn du für Reinigungs und Spülaufgaben eingestellt wirst. Solange du nicht selbst Haram zubereitest oder weitergibst, darfst du Pizzen, die nichts Harames beinhalten, selbst belegen, überreichen, verkaufen oder essen.

Das Gleiche gilt auch für Alkohol. Wenn du keine Arbeit findest, darfst du Gläser spülen, jedoch nicht einschenken oder bedienen, auch nicht kassieren.

Und das, bis du eine Arbeit findest, die nicht im Konflikt mit dem steht, was erlaubt und nicht erlaubt ist.

Sentenz348
Fragesteller

Aber dann wird mein Lohn „teilweise“ von haram essen bezahlt. Wie sieht es dabei aus? Wäre mein Lohn immer noch helal oder nicht da ich wie schon gesagt nicht direkt bei der Zubereitung der Pizza involviert bin? Vielen Dank für dein Kommentar von vorhin

Sentenz348
Fragesteller
@MaxIpsum

Dankeschön möge Allah dich und deine Familie belohnen

Das sehen wenn dann bloß die Salafisten kritisch. Denn:

Dem Muslim ist nicht nur der Genuss alkoholischer Getränke verboten, sondern auch die Produktion von Alkohol und dessen Verkauf an Nichtmuslime. Deshalb darf ein Muslim weder in seinem Geschäft Alkohol verkaufen, noch darf er in einem Geschäft arbeiten, in dem Alkohol verkauft wird.
Der Prophet (s.a.w.s.) sagte dazu Folgendes:
"Verflucht wurde der Alkohol auf zehnfache Weise: Er selbst und der, der ihn produziert oder produzieren lässt, ihn verkauft oder kauft, ihn transportiert oder zu sich transportieren lässt, von seinem Erlös lebt, ihn trinkt oder ausschenkt."
In einer von Umer (r.a.) überlieferten Hadith sagte der Prophet (s.a.w.s.):
"Wer an Allah und den Jüngsten Tag glaubt, der setze sich an keinen Tisch, an dem der Alkohol kreist."

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 32

Das ist auch einer der Gründe, warum man laut Abul Baraa nicht in einem Supermarkt arbeiten darf:

Darf man im Supermarkt arbeiten? Ahmad Abul Baraa