Ist es haram als Putzfrau zu arbeiten bei Lidl?

5 Antworten

Nein, es ist nicht haram, als Putzfrau bei Lidl zu arbeiten. In der islamischen Rechtslehre (Scharia) ist es grundsätzlich erlaubt, Arbeit aufzunehmen, die nicht gegen die islamischen Grundsätze verstößt. Dazu gehört auch die Arbeit als Putzfrau.

Es gibt jedoch einige Punkte, die bei der Arbeit als Putzfrau bei Lidl beachtet werden sollten. So sollte die Putzfrau sich an die islamischen Vorschriften für die Kleidung halten. Das bedeutet, dass sie sich angemessen und züchtig kleiden sollte. Außerdem sollte sie darauf achten, dass sie während der Arbeit keine unnötigen Kontakte zu Männern hat.

Wenn diese Punkte beachtet werden, ist es nicht haram, als Putzfrau bei Lidl zu arbeiten.

Hier sind einige konkrete Beispiele für Tätigkeiten, die als Putzfrau bei Lidl ausgeführt werden können, die nicht gegen die islamischen Grundsätze verstoßen:

  • Putzen und Reinigen der Verkaufsräume
  • Aufräumen der Regale
  • Entsorgung von Müll
  • Kundenservice

Tätigkeiten, die nicht erlaubt sind, sind beispielsweise:

  • Verkauf von Alkohol oder Schweinefleisch
  • Kontakt zu Kunden, die unzüchtig gekleidet sind oder Alkohol oder Schweinefleisch kaufen

Letztendlich ist es die Entscheidung der einzelnen Putzfrau, ob sie eine Arbeit als Putzfrau bei Lidl annimmt. Sie sollte sich jedoch vor der Entscheidung über die möglichen Konsequenzen informieren und sich vergewissern, dass sie die Arbeit mit den islamischen Grundsätzen vereinbaren kann.

Takasha  24.01.2024, 17:23
  • Verkauf von Alkohol oder Schweinefleisch
  • Kontakt zu Kunden, die unzüchtig gekleidet sind oder Alkohol oder Schweinefleisch kaufen

Dann kann sie wohl nicht dort arbeiten. Weil erstens kann sie sich die Kunden nicht aussuchen und zweitens wird beim Lidl Alkohol verkauft.

berloff  16.04.2024, 10:52
@Takasha

Seid wann ist eine Putzfrau im Verkauf tätig ? 😣

verreisterNutzer  24.01.2024, 17:43

Was ist mit dem Einsortieren von Waren, die Schweinefleisch oder andere haram Dinge beinhalten?

schon in einem Land der Ungläubigen zu leben ist haram...

berloff  16.04.2024, 10:55

Allah sollte ihnen einen eigenen Planeten erschaffen wo sie niemandem außer sich selbst auf die Nerven gehen können.

als Putzfrau zu arbeiten bei Lidl?

nur wenn es im Koran erlaubt ist.

Es ist alles haram, was nicht aus Liebe zu Gott oder zum Nächten getan wird.

Es kommt vor Gott also nicht darauf an was tust, sondern ob Du es aus Liebe tust oder nicht.

Wenn Du z.B. diese Frage stellst, um vor Dir selbst oder Deinen Glaubensbrüdern als fromm dazustehen ist es haram diese Frage zu stellen.

Aus Liebe zu Gott sollst Du Ihm auch Du Ihm vor allem Dein Vertrauen schenken, das darin bestehen kann/soll, dass Du darauf vertraust, dass Er Dich liebt und deshalb zur ewigen Seligkeit führen will und ER Dir die richtige Antwort auf dem Wege zukommen lassen wird, den ER für den richtigen ansieht.

Nein, ist nicht Haram.

Gehe bitte arbeiten, damit du finanziell unabhängig wirst.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung