Ist das Urteilen im Islam haram?

1 Antwort

As-salamu alaykum.

💭 | Wenn du öffentlich sündigst, dann ist es für dich eine Pflicht zu urteilen bzw. deinen Bruder darauf hinzuweisen, dass er gerade sündigt. Allah sagt in Surah 74:2: „Stehe auf, und warne“. Wenn sie antworten: “urteile nicht“ oder „das ist eine sache zwischen mir und Allah (الله)“, obwohl sie öffentlich gesündigt haben, dann haben sie ein Problem.

Wenn diese Person Privat gesündigt hat, dann wirst du davon nichts wissen.

Du darfst auch nicht eine vergangene Sünde urteilen, wo er/sie bereits Allah um Vergebung gebeten hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.