Sind Pilze haram im Islam?

7 Antworten

Es ist - so Allah will - erlaubt, Pilze zu essen, anzubauen und mit ihnen zu handeln, denn im Prinzip sind alle Dinge erlaubt (bis das Gegenteil bewiesen ist).

Allaah sagt (was bedeutet): (Er ist es, der alles, was auf der Erde ist, für euch erschaffen hat.) [Quran 2:29] Außerdem sind uns keine Beweise bekannt, die es verbieten, und wir wissen nicht, dass es ein religiöses Verbot gibt, das es notwendig macht, es zu verbieten.

Allaah weiß es am besten.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/119689/ruling-on-mushroom

Jedoch ist alles Berauschende verboten. Es gibt keinen Zweifel bezüglich des Verbotes der Einnahme von Rauschmitteln, sei es Haschisch, Opium, Kokain, Morphium oder Sonstiges. Dieses aufgrund verschiedener Gesichtspunkte, unter diesen wären:

1 – Sie betäuben den Verstand, trüben ihn und verdecken, somit ist alles, was dieses anrichtet, verboten (haram). Dies aufgrund der Aussage des Propheten, Allahs Segen und Frieden auf ihm: „Alles Berauschende ist Khamr, und alles Berauschende ist verboten (haram), und wer Khamr im Diesseits (Dunya) trinkt und stirbt, wobei er sich diesem hingibt (süchtig ist) und keine Taubah (Reue) zeigt, so wird er diesen im Jenseits (Akhirah) nicht zu Trinken bekommen.“ [Überliefert von Muslim, 2003]

https://islamqa.info/ge/answers/66227/das-urteil-uber-das-einnehmen-von-rauschmitteln-und-fallt-es-unter-das-urteil-von-khamr-berauschendem

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Nein. Essbare Pilze nicht

Pilze sind ja keine Tiere die Fleisch fressen

Ich musste also nicht Was an Pilze Haram ist😅

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allah ﷻ weiß es besser
Umweltfreund753  18.05.2023, 18:59

Es geht warscheinlich um Pilze die als Drogen missbraucht werden

Rider214  19.07.2023, 13:29
@Shugardaddy69

Man muss nicht alles wissen.

Mache Dinge sind für dich normal und Allgemeinwissen für andere aber nd dafür sehen sie andere dinge als Allgemeinwissen für dich aber nicht der Fall ist

Menschen haben verschiedene Sichtweise

Das kann abhängig von viele verschiede Faktoren sein

Solange es keine berauschende sind ist es nicht Haram

Nein. Du kannst sie essen, rauchen, grillen, schnupfen usw.

or1986  10.06.2023, 21:53

xD 1A Antwort... aber bei der Sorte würde ich aufpassen ^^