Darf man Musik hören im Islam?

4 Antworten

Es kommt darauf an, ob Du die Musik zufällig hörst, z.B. beim Einkaufen, oder Dir bewusst anmachen. Es gibt allerdings einige Sekten, die Musik als erlaubt ansehen. Das ist sogar eine Prophezeiung unseres Gesandten sws, dass es, obwohl es verboten ist, als erlaubt erklärt werden wird.

https://islamfatwa.net/soziale-angelegenheiten/66-bilder-medien-musik/180-musik/2320-sich-an-einem-ort-aufhalten-wo-musik-laeuft

https://islamqa.info/ge/answers/5000/das-urteil-uber-die-musik-den-gesang-und-das-tanzen

najadann  18.10.2024, 10:14
Es gibt allerdings einige Sekten, die Musik als erlaubt ansehen.

So ein Quatsch muss man sich erst noch ausdenken.
Es gibt den politisch radikalen Islam /Salafisten die Musik verbieten möchten, obwohl es nirgends geschrieben steht was von Bedeutung wäre, und es technisch gar nicht möglich ist. Ein Kindergarten der Unvernunft. Überall ist Musik, Supermarkt , diverse Veranstaltungen, Film, Kino, TV, Internet, Theater, selbst der Gebetsruf wird gesungen. Musik verbieten wollen nur ein paar radikale Dummköpfe die den Islam nicht verstanden haben.

CarlosMerida  18.10.2024, 14:36
@voyage

...während DU hier einen "ahnungsvollen" schreibst: Du hast sicher "Ahnung", denn: AHNUNG ist nur die ungefähre, vage Vorstellung von etwas!

Najadann hingegen hat WISSEN - das ist was Anderes - und das scheinst DU nicht zu haben.

voyage  19.10.2024, 08:14
@CarlosMerida

Ich habe Wissen vom Islam. Du anscheinend von Musik. Einfach weitergehen. Hier gibt's nichts zu gucken.

CarlosMerida  19.10.2024, 08:39
@voyage

...um so mehr zu SCHREIBEN - Der Freiheit und den Menschenrechte zuliebe -wider den religiösen Fanatismus!

Es ist erlaubt, oder verboten. Meiner Meinung nach halal, es gibt Meinungsvielfalt

Musik ist Haram. Hör nicht auf die Leute die dafür erlaubt erklären.

„Wahrlich, in meiner Ummah wird es Leute geben, die Al-Hir, die Seide, den Kamr (Berauschendes) und die Musikinstrumente als erlaubt erachten.“ (Bukhari)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Unterricht bei Sheiks und Selbststudium
  1. MAN DARF!
  2. Musik ist NICHT haram, steht auch nicht im Koran! - und der Hadith, der dazu bemüht wird, ist nicht eindeutig!
  3. Dass Musik haram sei, sagen nur Fanatiker, Salafisten, Extremisten und Schlimmere!
  4. Im Interesse Deines eigenen Lebensglücks und Seelenfriedens: Kümmere Dich nicht um Haramitäten: Haramitäten sind überwiegend sinnfrei + ewiggestrig, machen Dir nur Angst und versauen Dir Dein Leben:(