Musik im Islam?

5 Antworten

Alaykum salam

Nein. Musik ist mit Konsens aller 4 Rechtsschulen (den 4 Madhahib) verboten von Imam Ahmad, -Shafi, -Malik bis Imam Abu Hamifa

Der Hadith diesbezüglich:

وَقَالَ هِشَامُ بْنُ عَمَّارٍ، ‏‏‏‏‏‏حَدَّثَنَا صَدَقَةُ بْنُ خَالِدٍ، ‏‏‏‏‏‏حَدَّثَنَا عَبْدُ الرَّحْمَنِ بْنُ يَزِيدَ بْنِ جَابِرٍ، ‏‏‏‏‏‏حَدَّثَنَا عَطِيَّةُ بْنُ قَيْسٍ الْكِلَابِيُّ، ‏‏‏‏‏‏حَدَّثَنَا عَبْدُ الرَّحْمَنِ بْنُ غَنْمٍ الْأَشْعَرِيُّ، ‏‏‏‏‏‏قَالَ:‏‏‏‏ حَدَّثَنِي أَبُو عَامِرٍ أَوْ أَبُو مَالِكٍ الْأَشْعَرِيُّ، ‏‏‏‏‏‏وَاللَّهِ مَا كَذَبَنِي سَمِعَ النَّبِيَّ صَلَّى اللَّهُ عَلَيْهِ وَسَلَّمَ، ‏‏‏‏‏‏يَقُولُ:‏‏‏‏ "لَيَكُونَنَّ مِنْ أُمَّتِي أَقْوَامٌ يَسْتَحِلُّونَ الْحِرَ، ‏‏‏‏‏‏وَالْحَرِيرَ، ‏‏‏‏‏‏وَالْخَمْرَ، ‏‏‏‏‏‏وَالْمَعَازِفَ وَلَيَنْزِلَنَّ أَقْوَامٌ إِلَى جَنْبِ عَلَمٍ يَرُوحُ بِسَارِحَةٍ لَهُمْ يَأْتِيهِمْ يَعْنِي الْفَقِيرَ لِحَاجَةٍ، ‏‏‏‏‏‏فَيَقُولُونَ ارْجِعْ إِلَيْنَا غَدًا، ‏‏‏‏‏‏فَيُبَيِّتُهُمُ اللَّهُ وَيَضَعُ الْعَلَمَ وَيَمْسَخُ آخَرِينَ قِرَدَةً، ‏‏‏‏‏‏وَخَنَازِيرَ إِلَى يَوْمِ الْقِيَامَةِ".

Abu 'Amir oder Abu Malik Al-Ash'ari berichtete, dass er den Propheten sagen hörte: Unter meinen Anhängern wird es einige Menschen geben, die illegalen Geschlechtsverkehr, das Tragen von Seide, das Trinken alkoholischer Getränke und den Konsum von Alkohol in Betracht ziehen Musikinstrumente als rechtmäßig. Und es wird einige Leute geben, die am Abhang eines Berges bleiben werden, und am Abend wird ihr Hirte mit seinen Schafen zu ihnen kommen und sie um etwas bitten, aber sie werden zu ihm sagen: „Morgen kommst du wieder zu uns.“ Allah wird sie in der Nacht vernichten und den Berg auf sie fallen lassen, und den Rest von ihnen wird Er in Affen und Schweine verwandeln, und sie werden es bis zum Tag der Auferstehung bleiben.

REFERENZ:Sahih Al Bukhari 1: Kapitel 75, Hadith 5590

SergeantAppo
Fragesteller

Ich weiß das Musik haram ist aber ist es das künstlich erzeugte das die 4 Rechtschulen dazu nein gesagt haben und das es in ein Hadithe steht weiß ich such

Sadeeq248  06.08.2023, 23:04
@SergeantAppo
aber ist es das künstlich erzeugte das die 4 Rechtschulen

Nein. Die 4 Imame sind große Gelehrte und anerkannt. Sie kennen den Quran, die Hadithe, die arabische Sprache etc. Indem du den Rechtsschulen folgst, folgst du dadurch Quran und Sunna.

Die Rechtsschule ziehen ihre Urteil aus Quran und Sunna. Die sagen sowas nicht aus Spaß

Wir sind Laien und haben nichts zu entscheiden, da wir dazu nicht in der Lage sind, weil wir unwissend sind.

As-salamu alaykum.

Nein, Phonks sind ebenfalls haram. Diese Phonks machen dich nur noch verrückt, und dies ist der Gesang des Teufels. Musik Allgemein ist Haram, dazu gehört der Gesang und ebenfalls das Tanzen. Diese sollte man akzeptieren, weil Allah uns selber im Qur‘an berichtet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen (Ahl-as Sunnah), von Bücher und Shuyukh.
SergeantAppo
Fragesteller

Danke für den Hinweis Bruder/Schwester

Musik wird ja erst Musik durch Instrumente. Und Instrumente sind haram. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle, ob die Instrumente herkömmlicher Art sind, oder per Sytheziser, Computer o.a. erzeugt wurden. Ohne Instrumente ist es nur Gesang.

Musik ist generell haram. Sie wird halal, wenn irgendwelche Bedingungen erfüllt sind.

Islamische Gesänge, wenn sie wirklich ohne Instrumente sind, sind erlaubt. Das nennt man Nasheed. Gesang ist keine Musik. Aber auch Gesang ist nur dann erlaubt, wenn die Texte halal sind und man damit nicht übertreibt. Sonst wird es zur Zeitvergeudung.

Wa Allahu alim.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid
SergeantAppo
Fragesteller

Danke für den Hinweis Bruder/Schwester

Musikinstrumente gelten als haram, nicht der bloße Gesang oder so. Schau hier. Aber:

Historisch gesehen ist die Musik jedoch schon immer wichtige Kunstform und ein wichtiger Bestandteil muslimischen Lebens in der ganzen Welt gewesen. Die wichtigste musikalische Form im Islam ist die Koranrezitation - eine Kunstform, bei der es auch alljährliche Wettbewerbe gibt. Tonaufnahmen von Koranrezitationen werden in der gesamten muslimischen Welt verkauft, und einige der berühmtesten islamischen Sänger waren selbst Koranrezitatoren oder imitieren Koranrezitationen in ihrer Musik, wie der ägyptische Sänger Umm Kulthum. Auch der muslimische Gebetsruf (adhan) hat eher die Form eines Gesangs oder einer Litanei, weniger die Form gesprochener Texte. Musik hat bei religiösen Feiertagen und Lebensabschnittsfesten wie Geburt, Hochzeit oder Beschneidung stets eine wichtige Rolle gespielt. (...)
Auch Volksmusik ist bis heute eine wichtige kulturelle Ausdrucksform in der ganzen muslimischen Welt, oft als Ort, an dem es um Heroisches oder um Liebesdichtung im weitesten Sinne geht. Moral und Gottesverehrung zählen ebenfalls zum üblichen Themenkreis der Musik. Die von Muslimen in Andalusien geschaffene Musik hatte wie die dort entstandene Dichtung enormen Einfluss auf die Entwicklung der klassischen Musik in Europa. Einige moderne Musiker, etwa Cheb Mami, der "Vater" der algerischen Rai-Musik, der gemeinsam mit dem britischen Rockstar Sting "Desert Rose" sang, haben westliche Instrumente und Techniken in ihre Folk-Musiktraditionen inkorporiert.

Quelle: Von Kopftuch bis Scharia von John L. Esposito, Seite 142-143

SergeantAppo
Fragesteller

Danke für den Hinweis Bruder/Schwester

Ich schreibe dir mal das, was ich gehört habe: Künstlich herrgestellte Musik hört sich ähnlich an zu Musik mit Instrumenten und darf deshalb nicht gehört werden.

Musik ohne Instrumente ist keine Musik. Deswegen ist Musik komplett verboten.

Nur Gesang ist erlaubt.

SergeantAppo
Fragesteller

Also ich dürfte z.B. Phonk oder (was ich ND mag als Beispiel nehme) Technl hören

Aurofons  06.08.2023, 22:19

Steht das im Quran oder ist das eine menschengemachte Regel eines islamischen Geistlichen?

Nur Gesang ist erlaubt.

Ich kann mit dem Mund auch wenige Instrumente nachahmen, z. B. die Popkorn-Melodie mit Zunge schnalzen oder eine Melodie pfeifen.
Auch durch bestimmtes Zusammenlegen der zwei Hände und dem Hineinblasen lassen sich 2 oder 3 Töne erzeugen.
Zählt das alles zum Gesang?
Bei der Trompete sind es die Lippen, die den Ton erzeugen, das Instrument dient nur als Verstärker und zur Veränderung der Tonhöhe.

Auch Lautsprecher sind ganz klar so was wie Instrumente. Die dürften doch Muslime dann gar nicht einsetzen.

Feilglom  07.08.2023, 11:36
@Aurofons

Von einem Prädiger habe ich mitbekommen, dass Beatboxen aufgrund des Nachahmens von Musikinstrumenten verboten ist.

Aurofons  07.08.2023, 12:35
@Feilglom

Ich hab da auch an den Lautsprechereinsatz durch den Muezzin oder beim Umrunden der Kaaba in Mekka gedacht.