Muss auf die Pizza zuerst der Käse, und danach der Belag, oder umgekehrt?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

zuerst der Belag, darüber der Käse 68%
zuerst Käse, danach der Belag 32%

19 Antworten

Das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. In Restaurants und Fertigpizzen wird der Belag auf den Käse gelegt, vor allem wohl weil dies schöner aussieht und die Zutaten klar erkennbar bleiben.

Wer es gern überbacken mag, legt den Käse über den Belag. Geschmacklich ist das kein wirklicher Unterschied.

Einig muss man sich nur in folgenden sein: Die Tomatensauce kommt als erstes auf den Teig.

Beim Pizza-Bringdienst kommt der Käse zum Schluß drauf,
damit sie besser transportiert werden kann.

Im Restaurant ist es üblich, die Zutaten zum Schluß aufzulegen.
Denn nur dann sieht sie appetitlich aus.

Im Grunde genommen gibt es hierbei kein "richtig" oder "verkehrt",
sondern persönliche Vorlieben entscheiden.

Währenddessen ich die sichtbare Variante bevorzuge (Zutaten also nach dem Käse), mache ich es bei einer Thunfisch-Pizza anders. Denn sonst würde der Thunfisch zu trocken werden.

zuerst der Belag, darüber der Käse

Bei mir kommt der Käse immer über den anderen Belag... hab das auch noch nie anders gehört.

...warum streitet man sich wegen sowas?

zuerst der Belag, darüber der Käse

Der Käse kommt ganz zum Schluss auf die Pizza.

Zuerst den Teig mit Tomatensoße belegen (es kann u. a. auch Schmand bzw. Sauerrahm sein), und dann kommen die übrigen Zutaten wie beispielsweise Salami, Schinken, Oliven, Gemüsestückchen, Pilze - auch zerhackter Bärlauch ist superlecker - (gibt es jetzt ganz frisch im Frühjahr!) etc. hinzu.

Der Käse soll die Pizza mit einem fein schmeckenden Oberbelag (der Käse schmilzt) bedecken.

Guten Appetit!

zuerst der Belag, darüber der Käse

Wenn man Pizza bestellt ist der Käse üblicher weise zuerst vor den Zutaten drauf, ich mag es aber lieber wenn der Käse am Ende drauf kommt. Egal wie man es macht, es muss einem selbst zu sagen zwinker...gutes Gelingen.