Gekaufter Hefeteig für die Pizza

10 Antworten

Ich schätze mal, wenn er für Blechkuchen und Berliner ist, dass es dann ein süßer Hefeteig ist. Den würde ich für Pizza nicht empfehlen. Es sei denn, Ihr hab einen abartigen Geschmack zwinker.

Pizzateig ist sooooo leicht zu machen. Probiert es einfach mal aus, den selbst zu machen. Ich habe mich 25 Jahre lang nicht dran getraut. Mittlerweile kaufe ich keinen fertigen Teig mehr.

Am längsten dauert wirklich das warten, bis er gegangen ist.

VanniliebtDave
Fragesteller

Danke, ich mache ihn selbst!

Aus dem anderen Teig mache ich einfach einen Apfelkuchen :)

Bei Aldi gibts einen Hefeteig, der nach dem Knack und Back Prinzip funktioniert, den verwende ich unter der Woche manchmal, wenn es schnell gehen muss.

Salzprinzessin  28.07.2012, 11:10

Genau! Gibt's im Kühlregal. Wir sagen immer "Pizza-Bausatz" dazu. Ist auch noch Tomatensugo dabei.

Ja, ich weiß! Und eigentlich mache ich auch alles am liebsten selbst, aber der Tag hat leider meistens nur 24 Stunden und dann ist meine Schaffenskraft auch hinreichend erschöpft. Für die 25. Stunde ist der Bausatz dann ideal. Und er füllt vor allem wunderbar ein Standardblech im Backofen. Dafür reichen nämlich in der Regel 300 g Mehl für die Teigherstellung, es sei denn man liebt den dicken amerikanischen Boden. Ich nicht! Wenig Hefe, lange Garzeit im Kühlschrank - wunderbarer Teig.

dann ist das aller wahrscheinlichkeit nach süßer hefeteig, für pizza also nicht geeignet - ausser ihr steht auf schräge geschmacksexperimente ;)

man kann aber pizzateig ganz leicht selbst machen, hier ein rezept für euch:

http://www.gutekueche.at/rezepte/2589/grundrezept-pizzateig.html

VanniliebtDave
Fragesteller

Danke für die liebe Antwort!

Ich mache ihn jetzt nach dem Rezept (danke für den Link), aus dem gekauften Teig mache ich kurzerhand einen Apfelkuchen :)

sachichnich  27.07.2012, 19:33

DH!

Allerdings ist die Hefemenge im Rezept für mehr Mehl. 1 Würfel Hefe langt für ein nappes Kg Mehl und 500 ml Wasser. 1 Päckchen Trockenhefe oder 1/2 Würfel Frischhefe langen i.d.R. für ein Pfund Mehl.

Ich mache immer diesen hier und der wird einfach super - mal ganz davon abgesehen, dass er auch 3 Tage im Kühlschrank hält und somit für mehrmals Spontan-Pizza reicht:

http://www.chefkoch.de/rezepte/716331174378295/Italienischer-Pizzateig.html

Ein Stückchen absägen, auftauen, probieren: Dann wisst Ihr, ob es süß ist (sehr wahrscheinlich) oder nicht.

Ja, den könnt ihr nehmen, wenn er nicht stark gezuckert ist.

VanniliebtDave
Fragesteller

Also auf der Verpackung steht Zucker, aber leider ist die größe des Anteil´s nicht dazugeschrieben worden....

jennyblomma  27.07.2012, 17:46
@VanniliebtDave

Guck an welcher Stelle Zucker steht, ganz am Anfang ist viel Zucker drin, mehr am Ende, ist wenig Zucker drin.

tarasun  30.07.2012, 23:06

Im Pizzateig - Zucker? Man will doch kein Kuchen mit Tomaten und Salami essen ,,schmunzel,,