Warum geht meine Pizza manchmal nicht auf?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Entweder war die Hefe alt, du hast den Teig nicht richtig gehen lassen, oder das Wasser war zu heiß, so das die Hefekulturen zerstört wurden....gutes Gelingen :-)

bassogrosso 29.01.2013, 20:57

Frage nicht gut gelesen - überflüssige Antwort...

0
Pummelweib 30.01.2013, 16:15
@bassogrosso

Was ist denn das für ein Kommentar??? Wer selbst keinen Rat gibt, sollte sich so überflüssige Kommentare gegenüber helfenden Usern ersparen, dafür Punkte zu kassieren ist lächerlich :-(

0

Es kann beim ausrollen passieren,das zu viel Luft aus dem Teig gedrückt wird.Somit ,wenn man unmittelbar die Pizza in den Ofen schiesst,nicht mehr hochgeht.Entweder hast Du die anderen Pizzen mehr zeit gegeben,oder anders ausgerollt.

Evtl.wir es die letzte Pizza gewesen sein,die wie gesagt weniger Zeit nach dem ausrollen bekam oder der Ofen abgekühlt war,durch verherriges öffnen,so das die Temperatur nicht ausreichte,

Ich mache die Pizza auf einem Backblech und der Ofen hat bei mir die höchstmögliche Einstellung 225 °C. Ich verarbeite auch lieber Frischhefe, da sie schneller aufgeht als Trockenhefe.

Baujahr77 04.10.2017, 07:14

Frische Hefe geht nicht schneller auf als Trockenhefe,wo hast Du das denn her?

0

Das liegt eventuell an der Hefe.

Hefe braucht bei der ersten Verarbeitung Wärme. Kann es sein, dass Du den Teig mit kaltem Wasser zubereitet hast?

Vielleicht war die Hefe zu alt. Hattest Du Frischhefe oder Trockenhefe ?

weneedfreedom 29.01.2013, 12:45

trockenhefe, aber wie gesagt... ich habe damit mehrere pizzen gemacht und nur eine davon ist nicht aufgegangen... und das war auch zwischendrin, also nicht die erste, bzw die letzte pizza die ich damit gemacht hatte.

0
Wolki4 29.01.2013, 17:56

Kann sein dass Du den Teig so durchgemengt hast dass dort keine Hefe hingenommen ist.

0

vielleicht war der belag zu dick..wenn der zu schwer ist und du die pizza zu dünn ausgerollt hast, kann der teig nicht gegen das gewicht an und bleibt unten..

Entweder zu kalt im Backofen oder den Teig zu feucht gehalten ( Tomate ) Lg

weneedfreedom 29.01.2013, 12:47

am teig kanns nicht liegen, da ja alle anderen pizzen die ich mit dem gleichen teig gemacht habe aufgegangen sind.... wie warm muss der backofen denn mindestens sein dass die pizza aufgeht?

0
Alexuwe 29.01.2013, 19:30

Ca 220 Grad sollten es sein ! Zu hause eher schwer das im gesamten Ofen hinzubekommen ! Da hilft meisst das Blech drehen oder die Unteren noch oben und umgedreht ! Lg und guten Hunger

0

Was möchtest Du wissen?