Hefeteig sehr zäh - wie kann ich das verhindern?

6 Antworten

In dem Rezept ist ja gar kein Öl aufgeführt, wenn ich Hefeteig mache, mache ich 2 große EL Olivenöl dran, dann wird der Teig schön geschmeidig und formbar. Und wo ist der Zucker? In Hefeteig muss Traubenzucker (Monozucker) oder Zucker, sonst kann die Hefe nicht richtig aufgehen. Hier ist mein Rezept, funktioniert immer, die Mengen kannst Du ja umrechnen lassen (hier wird nur von 400 g Mehl ausgegangen)

http://www.chefkoch.de/rezepte/151491066646634/Hefeteig.html

Ist für diese Mehlmenge auch viel zu wenig Frischhefe. Mich wundert, dass das überhaupt was geworden ist. Gutes Gelingen fürs nächste Mal. lg Lilo

Annica17  23.08.2015, 11:40

das mit dem Zucker stimmt nicht ganz man könnte malz oder wie du sagsest trauben zucker hinzu geben aber normalen zucker kann hefe nur schlecht verarbeiten und dazu kommt das mehl selbst zucker hat ist  also nich unbedingt notwendig

Gigawatt
Fragesteller

Ich habe mich auch gewundert, dass im Rezept kein Zucker aufgeführt ist. Mein Teig geht allerdings immer wunderbar auf, das Ergebnis ist inkl. Pizzastein geschmacklich perfekt. Nur hapert es eben an der Form ;D

Mein fach gebiet Als gelernte Bäckerin kann ich nur sagen das auf 900 g Mehl 630 Wasser zu wenig sind. versuch es mal mit 700 ml das sollte es dir leichter machen dann kommt es noch drauf an wie viel Hefe du rein tust 20 min Ruh-Zeit ist im normal fall für nen Pizzateig zu wenig

Lg

Anni

Kristman  23.08.2015, 11:41

Völliger Quatsch, was du da schreibst!
Erstmal würde ich einen guten Schuss Olivenöl dazu geben und vor dem Ausrollen musst du den Teig mindestens eine halbe Stunde draußen stehen lassen.

Annica17  23.08.2015, 11:44
@Kristman

ja das mit dem Öl habe ich auch gesehn ;) aber ein Pizzateig sollte eine Teigausbeute von 170 haben damit er leicht zu verarbeiten ist

Gigawatt
Fragesteller
@Kristman

Das mit dem draußen stehen lassen und dem Olivenöl werde ich versuchen. Vielleicht hilft es, wenn der Teig nicht mehr so kalt ist! Danke

Das Rezept ist komisch sicher das 40g Salz und nur 10g Hefe? Nicht umgedreht? Im Kühlschrank kannst du den Teig auch nicht gehen lassen da ist es den Hefen zu kalt. Teste mal nen anderes Rezept aus..

LiselotteHerz  23.08.2015, 11:40

Ersteres trifft zu, das mit dem Kühlschrank nicht. Das kann man durchaus machen, den Hefeteig im Kühlschrank gehen lassen, hat mein Mann schon oft gemacht. Das nennt man lange Teigführung.

Gigawatt
Fragesteller

Habe das Rezept von www.perfekte-pizza.de. Man darf seine Erkenntnisse vom normalen Backen nicht auf Pizza übertragen. Der Teig soll nicht nach Hefe schmecken und braucht das Salz. Aufgrund der wenigen Hefe, kann er auch nur bei kalten Temperaturen gehen.

Mit Öl wird der Teig geschmeidiger.

Wichtig ist, das du den Teig erst knetest wenn er sich verdoppelt hat, sonst wird er zäh.

Am besten 2 x gehen lassen und sehr wichtig ist das richtige durch kneten, so da der Teig locker wird. Versuche es mal mit länger gehen lassen und mit gut kneten, dann müsste es klappen.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Also ich benutze für die Pizza meisten fast die selben zutaten! Nur ich gebe halt noch 6 EL Olivenöl hinzu! Wenn eine Küchenmaschine vorhanden ist,dann knete den Teig am beste damit um die 8 Minuten. Wenn der Teig immer noch nicht besser wird,gib noch 15ml wasser und 10g Mehl dazu. Wenn es sich nur um ein minimum bessert hat ,dann immer wieder etwas wasser dazu und mehl! NIEMALS WASSER ALLEIN DAZU GEBEN!