Menschenrettung Jugendfeuerwehr Übung?

Achso, die JFW Mitglieder wären mit keiner dieser Varianten überfordert.

2 Antworten

Hey.

Ich war 6 Jahre in einer kleinen Jugendfeuerwehr, und die interessanteste Übung (ich glaube auch die einzige) zum Thema Menschenrettung war die Personensuche in einem Gebäude. Uns stand damals ein alter Sowjet Wohnblock zur Verfügung, wo wir eine Person in dreier Trupps suchen mussten, diese war allerdings nicht verletzt.

Wie auch immer, eine Personensuche im Wald empfinde ich als eine gute Idee. Diese könnte gestürzt sein, ein paar Schürfwunden haben und sich eventuell einen Knochenbruch zugefügt haben. Auch die Idee einer zweiten verletzten Person ist gut. Diese könnte der Freund vom ersten Patienten sein, welcher hilfe holen wollte. Er könnte bewusstlos sein, so dass die Stabile Seitenlage geübt werden könnte.

Auf starke Blutungen würde ich verzichten, da manche dann doch empfindlich auf so etwas reagieren.

Zum Abschluss könnte man eventuell noch eine Box Eis suchen lassen.

Ich hoffe ich konnte helfen, und wünsche ein gutes gelingen 👨‍🚒😄

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde ein BF tag also ein Wochenende wo die Kids im Gerätehaus übernachten jeder eine feste rolle zugeteilt bekommt und die Kids dann eigenständig sich die Gerätschaften usw. aufbauen müssen und dann auch auf denn Alarm achten wenn ein Einsatz(natürlich kein echter außer es kommt einer) eingeht und dann auch an denn Einsatzort zusammen mit ein paar Betreuern fahren und dann halt ja was die BF/FF bei einem Einsatz halt so macht feuerlöschen Menschen retten usw. machen.

LG

P.s.: wurde bei mir in der JF auch gemacht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung