Freiwillige Feuerwehr - Wachschlüssel?

7 Antworten

Ja du darfst schon Lehrgänge machen. Das ist vernünftig, dass du den Melder erst mit 18 bekommst, weil es aus Versicherungstechnischen Dingen schon schwierig ist, Minderjährige mit in den Einsatz zu nehmen. Obwohl, es ist erlaubt, ich würde es aber nicht machen wäre ich Chef.

Ab 18 hat man auch schon oft nen Führerschein und wäre somit im Einsatzfall schnell an der Wache.

Vernünftige Kleiduzng so wie alle anderen auch sollte man sofort bekommen. Mancherorts bekommen nur AGT spezielle Kleidung, woanders haben alle die "richtige". Oft gibt es noch leichte Kleidung für Technische Hilfe.

Das man nen eigenen Schlüssel bekommt, halte ich für Unsinn. Der kann verloren gehen und jemand anderes kann damit Unsinn machen. Ich würde sagen nur das Führungspersonal, Jugendwart und Gerätewart haben einen. Zumal bei Alarm die Tore/Tür sowieso (bei uns) von alleine Aufgeht...

Kommt drauf an wie das in eurer Feuerwehr geregelt ist.

Aber mal ganz ehrlich, ohne Maschinist und Gruppenführer kannst du ohnehin nicht in den Einsatz fahren. Daher haben bei uns auch nur Funktionsträger und Führungskräfte einen Schlüssel.

Die Nutzung der Wache sollte sowieso durch eine Dienstanweisung des TrBrSch geregelt sein. Da müsste dann auch drin stehen wer, wann und wie einen Fitnessraum nutzen kann.

Diese Frage kann Dir nur Deine Wehr bzw. Dein Wehrführer beantworten...
das kommt nämlich zum einen darauf an, was für ein Schließsystem ihr in der Wache habt und zum anderen, wie die Zutrittsberechtigung bei euch in der Wehr geregelt ist.

Ich kenne Feuerwehren, da werden grundsätzlich keine Schlüssel an die Kameraden/innen ausgegeben, da Gerätewarte im Gebäude wohnen und jederzeit die Tür öffnen können.

Woanders sind nur Führungskräfte im Besitz eines Schlüssels und ich kenne auch Beispiele, wo neben den Führungskräften auch in direkter Nähe wohnende Kameraden einen Schlüssel besitzen.

Bei uns in der Wehr hat jeder aktive Kamerad einen Schlüssel, also frühestens nach bestandenem Grundlehrgang mit 18 Jahren...

Das hat alles seine Vor- und Nachteile und ist deshalb überall unterschiedlich geregelt.
Meiner Meinung nach sollte jeder Kamerad jederzeit Zugang zum Feuerwehrhaus haben. Um seine PSA mal lüften zu können, sich auch außerhalb des Dienstes mal mit der Ausrüstung zu beschäftigen und selbst fortzubilden, um als ersteintreffender bei einem Einsatz sich schon mal ausrüsten oder vorbereitende Maßnahmen treffen zu können, um bei einem Lehrgang Zugang zu den Fahrzeugen zu haben usw.
Allerdings: Je mehr Schlüssel ausgegeben werden, desto schneller geht auch mal einer verloren... und streng genommen müsste dann sofort das Schließsystem der Wache ausgetauscht und ein vollständiger Austausch aller im Umlauf befindlichen Schlüssel vorgenommen werden... also auch nicht gut und vor allem teuer.

Mit modernen, elektronischen Zutrittssystemen gibt es natürlich noch einige andere Möglichkeiten... verschiedene Stufen der Zugangsberechtigung, Sperren einzelner Karten bei Verlust oder Diebstahl usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr
KeineAhnungHa
Fragesteller

Das ist mal eine Antwort. Ausführlich und Inhaltlich perfekt. Danke dir. Wir haben einen sport Raum in der wache. Den würd ich gern nutzen und sich selbst nen bissel weiterbilden.

Trotzdem danke für die Antwort

Bis du deinen Grundlehrgang noch nicht hast darfst du (wenn überhaupt) eh nur kleinere Einsätze fahren. Und einen Schlüssel bekommen meistens nur der Wehrleiter, stllv. Wehrleiter, die Jugendwarte und so weiter. Du solltest schon eine bestimmte Position haben.

Wofür willst du den Schlüssel?

Bei uns haben nur die "Höheren" einen Schlüssel, beim Einsatz gehen die Tore sowieso automatisch auf.