Welche Lehrgänge sind am besten bei der Freiwillige Feuerwehr?

3 Antworten

Jeder Lehrgang hat was... und letztendlich kommt es ja immer ganz auf die persönlichen Vorlieben drauf an.

Für mich waren die "besten" Lehrgänge der Guppenführer I und Gruppenführer II. Interessant und lehrreich... auf der Landesfeuerwehrschule, wo man nochmal ganz andere Einblicke in das Feuerwehrleben bekommen hat (und sieht, dass 100 km weiter alles ganz anders ist, als zu Hause). Und im Gegensatz zu den späteren Lehrgängen wie Zugführung, Leiten einer Feuerwehr usw. war der GF eben noch sehr praktisch, während der ZF dann "nur" noch vor dem Bildschirm oder an der Planspielplatte stattfindet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Die Lehrgänge welche du für deine Feuerwehr benötigst.

Was nutzt der Bootsführer wenn ihr nur einen Dorfteich habt?

Jeder Lehrgang ist auf seine Art gut und wichtig.

Der beste Lehrgang für mich, auch weils eine coole Truppe war, war der Zugführerlehrgang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Zugführer in einer größeren bayerischen Feuerwehr