Warum trägt die freiwillige feuerwehr blaue Handschuhe?

8 Antworten

Warum stellen so viele Leute behauptungen auf und verpacken das in eine Frage?

Die Handschuhe haben alle möglichen Farben. manche sind Knallbunt!

Es kommt drauf an für welchen Einsatzzweck und von welchem Hersteller.

Es gibt GRAUE Lederstulpen, dunkel GELBE Elchlederhandschuhe, SCHWARZE Nomex handschuhe,... Viele passen zur Einsatzkleidung die meistens seeehr dunkelblau oder schwarz ist. Andere ist aber auch Rot oder ocker/beige.

Handschuhe für die technische Hilfeleistung sind meist sehr bunt, andere haben Reflexstreifen.

...

Achja, vermutlich meinst du Einweg-Untersuchungshandschuhe aus Nitril. Die sind blau, damit man merkt ob ein Loch drin ist. Die trägt man bei Rettungsdienstlichen aufgaben um sich und die Patienten vor Bakterien und Viren zu schützen, bei Körperflüssigkeiten.

Sollte jeder im Erste Hilfe kasten haben oder halt welche aus anderem material oder andere Farbe.

"Die Feuerwehr" trägt keine blauen Handschuhe. Vielleicht die ein oder andere...

Bei uns hat beispielsweise jeder zwei Paar Handschuhe - eines primär für die Brandbekämpfung und eines primär für die Technische Hilfeleistung. Das eine paar ist schwarz, das andere gelb. Warum? Weil der Hersteller die nun einmal so angeboten hat.

Es gibt unzählige Modelle auf dem Markt. Und jede Kommune kann beschaffen, was sie möchte. Die verschiedenen Modelle haben alle unterschiedliche Eigenschaften und unterschiedliche Preise. Die Kommune muss dann sehen, dass sie für den Preis, den sie auszugeben bereit ist, die für ihre Feuerwehr besten bzw. zweckmäßigsten Handschuhe bekommt.

Wenn wir bei uns zwei Paar genutzt werden, dann macht es natürlich durchaus Sinn, diese in verschiedenen Farben zu beschaffen. So sind die Handschuhe dann mit einem Blick und auch aus der Entfernung unterscheidbar.
Letztendlich ist die Farbe aber völlig zweitrangig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Eine Gemeinde kann für ihre Feuerwehr die Handschuhe beschaffen, die sie für richtig hält. Wenn sich die Gemeinde für blaue Handschuhe entscheidet, trägt die Feuerwehr dann eben blaue Handschuhe.

Ich habe aber tatsächlich noch bei keiner Feuerwehr blaue Handschuhe gesehen. Die meisten sind schwarz.

Davidtheanswer  01.07.2020, 16:43

wahrscheinlich sind die Einweg Untersuchungshandschuhe gemeint,... aber Farbe ist auch hier egal

Es ist vollkommen egal, welche Farbe die Handschuhe haben. Rot, Blau, Grün; völlig egal.
Zudem muss man wissen, welche Art von Handschuhen du meinst, bei der Feuerwehr gibt es viele verschiedene.

Ich kann mir aber vorstellen, dass du die meist "blauen" Gummihandschuhe meinst, welche bei Einsätzen mit z.B. Patientenkontakt getragen werden.

Bei einem Verkehrsunfall oder anderen technischen Hilfeleistungen kommt es vor, dass die Feuerwehr mit dem Unfallopfer bzw dessen Überresten und Hinterlassenschaften (Blut, Körperteile, Körperflüssigkeiten usw.) in Kontakt kommt. Zudem übernehmen die Feuerwehren auch medizinische Aufgaben.
Unter dem Aspekt Eigensicherung tragen wir, um uns vor Infektionen zu schützen, die "blauen" Einmalhandschuhe. Dabei ist die Farbe gänzlich egal, da das ausschließlich das Material ist. Die Blauen sind meistens aus Nitril. Die Weißen bestehen aus Latex.

Da die Handschuhe für die Technische Hilfeleistung einfach durchweicht werden können und somit kein ausreichender Infektionsschutz gegeben ist, wird auf die Gummihandschuhe zurückgegriffen. Zudem kann man die Stoffhandschuhe einfach nach dem Einsatz wegwerfen, das wäre zu teuer. Gründlich genug reinigen geht nicht.

Manchmal trägt man auch doppelt die Einweghandschuhe, also 2 Paar übereinander, damit wenn die äußeren verschmutzt sind, man auf das zweite Paar wechseln kann. Mach ich jetzt selbst nicht so, aber ich habe das schon einmal so gesehen.

In der Praxis zieht man sich meist im Fahrzeug auf der Anfahrt bereits die Gummihandschuhe an und darüber die Handschuhe für die technische Hilfeleistung, so wird das auch bei uns gemacht.

Man weiß nie, mit wem man da in Kontakt kommt. Daher die Handschuhe. Ist übrigens nicht nur bei der FF so, auch die BF macht das so.