Warum trägt die freiwillige feuerwehr blaue Einmalhandschuhe?

4 Antworten

Hallo Tina123666, Jessica10 und deine ganzen anderen Accounts.

Schön, dass du dir schon wieder einen neuen Account erstellt hast. Die Frage hast du übrigens schon einmal auf einem deiner anderen Accounts gestellt.

Hier

Gern kopiere ich dir meine Antwort nochmal hierher. Auch wenn das nichts bringt, da du die Frage sowieso wieder stellen wirst. Genau so wie die Fragen, ob die FF dies oder das kann.

Es ist vollkommen egal, welche Farbe die Handschuhe haben. Rot, Blau, Grün; völlig egal.
[...]
Bei einem Verkehrsunfall oder anderen technischen Hilfeleistungen kommt es vor, dass die Feuerwehr mit dem Unfallopfer bzw dessen Überresten und Hinterlassenschaften (Blut, Körperteile, Körperflüssigkeiten usw.) in Kontakt kommt. Zudem übernehmen die Feuerwehren auch medizinische Aufgaben.
Unter dem Aspekt Eigensicherung tragen wir, um uns vor Infektionen zu schützen, die "blauen" Einmalhandschuhe. Dabei ist die Farbe gänzlich egal, da das ausschließlich das Material ist. Die Blauen sind meistens aus Nitril. Die Weißen bestehen aus Latex.
Da die Handschuhe für die Technische Hilfeleistung einfach durchweicht werden können und somit kein ausreichender Infektionsschutz gegeben ist, wird auf die Gummihandschuhe zurückgegriffen. Zudem kann man die Stoffhandschuhe einfach nach dem Einsatz wegwerfen, das wäre zu teuer. Gründlich genug reinigen geht nicht.
Manchmal trägt man auch doppelt die Einweghandschuhe, also 2 Paar übereinander, damit wenn die äußeren verschmutzt sind, man auf das zweite Paar wechseln kann. Mach ich jetzt selbst nicht so, aber ich habe das schon einmal so gesehen.
In der Praxis zieht man sich meist im Fahrzeug auf der Anfahrt bereits die Gummihandschuhe an und darüber die Handschuhe für die technische Hilfeleistung, so wird das auch bei uns gemacht.
Man weiß nie, mit wem man da in Kontakt kommt. Daher die Handschuhe. Ist übrigens nicht nur bei der FF so, auch die BF macht das so.

Soll das nen Scherz sein? Diese Frage war hier in dieser Woche schon zwei mal!

Warum stellen so viele Leute behauptungen auf und verpacken das in eine Frage?

Die Handschuhe haben alle möglichen Farben. manche sind Knallbunt!

Es kommt drauf an für welchen Einsatzzweck und von welchem Hersteller.

Es gibt GRAUE Lederstulpen, dunkel GELBE Elchlederhandschuhe, SCHWARZE Nomex handschuhe,... Viele passen zur Einsatzkleidung die meistens seeehr dunkelblau oder schwarz ist. Andere ist aber auch Rot oder ocker/beige.

Handschuhe für die technische Hilfeleistung sind meist sehr bunt, andere haben Reflexstreifen.

...

Achja, vermutlich meinst du Einweg-Untersuchungshandschuhe aus Nitril. Die sind blau, damit man merkt ob ein Loch drin ist. Die trägt man bei Rettungsdienstlichen aufgaben um sich und die Patienten vor Bakterien und Viren zu schützen, bei Körperflüssigkeiten.

Sollte jeder im Erste Hilfe kasten haben oder halt welche aus anderem material oder andere Farbe.

Zum infektions Schutz

weil die Feuerwehr bei ihren Einsätzen nicht selten auch mit allerhand Körperflüssigkeiten in Berührung kommt und die haben immer das Risiko Infektionen zu übertragen