Feuerwehr Piepser selbstständig kaufen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für deine Alarmierung ist der Träger Brandschutz zuständig. Wenn der möchte das du zum Einsatz kommst dann hat er dir einen Melder zu beschaffen.

Ansonsten gilt immer noch was ich schon vor 6 Jahren dazu geschrieben habe, siehe Link von wurzlsepp668.

Außerdem wird zur Zeit in vielen Gegenden das System umgestellt. Da kannst du dann deinen Melder in die Tonne werfen weil er nicht mehr funktioniert und ihn keiner mehr braucht.

Man könnte die Suchfunktion benutzen.

Man braucht als ehrenamtlicher Helfer in Feuerwehr und Katastrophenschutz eigentlich kein eigenes Geld ausgeben. Wenn die Gemeinde/die Feuerwehr möchte, das du zum Einsatz kommst, statten die dich mit einem Meldeempfänger aus. Wenn es das sowieso nicht gibt, dann nicht (Sirenenalarm, SMS)

Die Geräte sind ziemlich teuer. Nur wenn man das kauft, kann man das ja noch nicht benutzten. Das muss ja für die örtlichkeiten programmiert werden. Du kannst dein Handy ja auch nicht ohne Sim Karte benutzten...

Achja, fast vergessen. Du hast auch erst eine Probezeit und musst die Grundausbildung machen. Zum Einsatz fertig bist du erst nach mindestens einem Jahr! ;-) Aber schön, das du dich bei der Feuerwehr engagieren möchtest!

Du kannst dir einen kaufen welcher aber nicht alarmiert wir

In meiner Feuerwehr bekommen wir die Alarmierung aufs Handy