Freiwillige Feuerwehr Arbeitszeiten?

4 Antworten

Jenachdem wie es deine Wehrleitung festgelegt hat.

Einige mir bekannten Wehren geben bereits an 16-18 jährige mit abgeschlossenem Grundlehrgang Funkmeldeempfänger aus unter der Vorraussetzung, dass sie nur von 6 bis 20 Uhr mit Ausrücken dürfen.

Im Normalfall gilt allerdings, dass man sich umgehend zur Wache begibt, wenn der Melder geht. Das steht in Verbindung mit einer ständigen Rufbereitschaft. Dabei ist es egal, ob du gerade kochst, im Garten arbeitest oder schläfst.

Wir haben bei uns 3 Rufgruppen über die Meldeempfänger. Gruppe1, Gruppe2 und Gesamt. Werktags zwischen 6 und 18 Uhr wird immer Gesamt alarmiert, Nachts und an Wochenenden abhängig von den Kalenderwochen abwechselnd Gruppe1 oder Gruppe2.

Bei mir konkret bimmelt der Melder bzw das Handy immer, egal welche Gruppe alarmiert wird, da ich die Öffentlichkeitsarbeit meiner Wehr übernehme. Mitfahren tu ich trotzdem nur bei meiner Gruppe.

Wie das bei dir ist erfährst du beim Nachfragen beim Kommandanten/Wehrleiter oder deinen Kameraden. Überlicherweise gilt aber, sobald der Melder geht, begibst du dich zum Feuerwehrhaus. Egal was du gerade machst.

Prinzipiell sind die Mitglieder der einzelnen Löscheinheiten jederzeit greifbar (inoffiziell geht das natürlich nicht).

Arbeitszeiten kann es bei der FF nicht geben, da sie ja ehrenamtlich ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Regelfall ist: dann, wenn der Melder geht. Also theoretisch immer.

Ich kenne aber auch Löschgruppen, die nur zwölf Stunden am Tag ,,aktiv" sind. Außerhalb dieser Zeit wird eine andere Löschgruppe alarmiert. Der Grund dafür ist tatsächlich ein Mitgliedermangel in der LG.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Feuerwehrmann

Jeden Tag!

Aber, es kommt drauf an wie groß die Feuerwehr ist personal mässig und ob es auch mehrere Standorte in der Stadt gibt. Dann wird oft in Gruppen aufgeteilt welche die dann eine gewisse zeit den ersten Abmarsch stellen für jeden Einsatz und andere die nur nachts oder am WE einsatzbereit sind... oder dann nur als verstärkung bei vollalarm