Piepser alamieren?

4 Antworten

Lieber Fragenuser123,

ich gehe mal davon aus, dass alle Geräte zentral in einem System in der Zentrale angemeldet sind. Bei einem Notfall können dann entweder alle oder die die man benötigt alarmiert werden.

Cheers

AngelOfPeace

Die Alarmierung erfolgt über eine Leitstelle. Diese sendet auf einer vorgegeben Frequenz eine digitalisierte Nachricht an eine Bestimmte Rufnummer (RIC). Diese RIC sind auch in den DME gespeichert und sobald ein Melder seine Nummer erkennt gibt er Alarm und zeigt die Nachricht an.

Das ist die sehr vereinfachte Erklärung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Brandmeister und Notfallsanitäter bei der Berufsfeuerwehr

Technisch würde es gehen mit einem PC Programm und einem Funkgerät den DME zu alarmieren. Praktisch würdest du dann aber riesen Probleme bekommen weil du unberechtigt Funksignale aussendest.

Da ist die Bundesnetzagentur not amused. Die gehen da konsequent gegen vor und sind nicht zimperlich, schließlich ist es ein gefährlicher Eingriff in die BOS-Struktur.

Wer Melder prüfen muss verwendet dafür einen DME-Tester http://www.emmerl.de/bos/eigenentwicklungen/bos-tester der nur einen Reichweite von einem Meter hat.

Hallo,

meinst du mit "Alarmieren", wie man den DME testet? Oder möchtest du allgemein wissen, wie die Technik funktioniert?

Fragenuser123
Fragesteller

ja genau. wie die technik allgemein Funktioniert und ob man die theoretisch "privat" alamieren kann...

Babbler84  05.06.2017, 11:07
@Fragenuser123

Hier (https://de.wikipedia.org/wiki/Alarmierungssysteme_der_Feuerwehr) findest du einige Infos.

Theoretische könntest du, wenn du über die Technik verfügst. Jedoch dürftest du es nicht. Wenn du technische Fragen hast, kommst du vielleicht hier weiter: https://www.funkmeldesystem.de/

Es gibt jedoch Pager-System, die außerhalb der BOS (Behörder und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) betrieben werden, z.B. in Kliniken, um Ärze zu alarmieren.