Was kann man mit einem Funkmeldeempfänger anfangen?

4 Antworten

Nichts kann man damit als Privatperson anfangen.

Ein Melder empfängt ja Alarmierungen und sonstige Mitteilungen, die an Fahrzeugbesatzungen oder Löscheinheiten der Feuerwehr gerichtet sind, also für dich irrelevant und eh mangels BOS-Sprechfunkzeugnis und Verschwiegenheitsverpflichtung verboten zu lesen.

Ohne Ladestation kann man den Melder ja noch nicht einmal ein Betrieb nehmen.

Das Ding gehört irgend einer Feuerwehr (da wird vermutlich ein Etikett mit irgend einer Inventarnummer o.ä. drauf sein), ich würde den dahin schicken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du kannst ihn dir ins Regal stellen und am Anblick erfreuen. Das Ding in Betrieb nehmen ist nicht erlaubt, sofern du keine Berechtigung hast. BOS-Funk Mithören ist verboten.

Abgesehen davon stellen immer mehr Feuerwehren auf Digitalfunk um, sodass die Tage des Gerätes eh gezählt sein werden. Also ab ins Feuerwehrmuseum damit.

Woher ich das weiß:Hobby – Freiwilliger Feuerwehrmann

Nonameguzzi  16.08.2022, 07:16

Ein Swissphone BOSS ist ein POSAG Empfänger also Digital Alarmiert auf Analoger Frequenz entweder über 30cm oder 2m Band.

Mir war kein Landkreis bekannt der POSAG hat und davon weg gehen will... Würde ja nur Tetra übrig bleiben und das ist in der Flächenabdeckung noch nicht so toll das es sinnvoll wäre.

Gib ihn der nächstgelegenen Feuerwehr ab.

Ich vermute mal du bist nicht der rechtmäßige Besitzer des DME?

Die Feuerwehr freut sich bestimmt das Gerät für seinen Zweck einsetzen zu können.

Ich könnte was damit anfangen es wäre sehr nett wenn du ihn mir geben könntest

mfg
Maarten